07-03-2019

Abschied von Kevin Roche. Der stille Architekt

Kevin Roche,

New York, USA,

Museen,

Der Architekt Kevin Roche ist am 1. März gestorben. Der vor allem für seine Pläne zur Erweiterung des Metropolitan Museum in New York bekannte amerikanische Architekt irischer Herkunft erhielt 1982 den Pritzker Prize und 1993 die AIA Gold Medal. Im Jahr 2017 widmete ihm der Regisseur Mark Noonan einen Dokumentarfilm mit dem Titel The Quiet Architect.



Abschied von Kevin Roche. Der stille Architekt

Im Jahr 2017 berichtete der Regisseur Mark Noonan in der Dokumentarfilm The Quiet Architect (Der stille Architekt) über die Arbeiten und den Architekten Kevin Roche, den der Regisseur selbst als „Rätsel”; bezeichnet hat. Das warum ist schnell geklärt? Im Jahr 2017, dem Produktionsjahr des Dokumentarfilms, widmete sich der 95jährige Architekt Kevin Roche weiterhin der Architektur, obwohl er eine lange Karriere hinter sich hatte, die mit bedeutenden Auszeichnungen gespickt war, der Pritzker-Preis 1982 und die AIA-Goldmedaille 1993. Trotz der Tatsache, dass er über 200 Gebäude in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien gebaut hat, mit dem Verdienst, grüne Gebäude geschaffen zu haben, bevor sie vom öffentlichen Bewusstsein gefordert oder modisch wurden. Der Architekt blickte weiter nach vorne, mit wenig Interesse an Ruhm und ohne das Etikett des Star-Architekten, ganz im Sinne jener Lehre, die er der Welt in der Rede von der Annahme des Pritzker-Preises angedeihen ließ. Die gleichen Worte, die die Familie Roche am 3. März von der Website des Studios Roche Dinkeloo verwendete, um die Welt über den Tod des Architekten zu informieren: "Wir alle sollten unseren Willen beugen, eine Zivilisation zu schaffen, in der wir in Frieden mit der Natur und untereinander leben können. Gut zu bauen ist ein Akt des Friedens. Hoffen wir, dass es nicht umsonst ist".

Der Architekt Eamonn Kevin Roche wurde am 14. Juni 1922 in Dublin, Irland geboren. Er absolvierte 1940 die School of Architecture am University College Dublin und arbeitete für Michael Scott in Dublin und Maxwell Fry in London. 1948 zog er in die Vereinigten Staaten, um sein Postgraduiertenstudium am Illinois Institute of Technology bei einem großen Meister der Architektur abzuschließen Mies van der Rohe . 1950 begann er in Detroit im Studio von Eero Saarinen zu arbeiten. Nach dem frühen Tod des Architekten 1961 schloss er die zwölf laufenden Projekte mit Kollegen ab: John Dinkeloo und Joseph Lacy, darunter das TWA-Terminal des JFK International Airport in New York, der Gateway Arch in St. Louis (Missouri), das Dulles International Airport Terminal in Washington etc. 1966 gründete er in Connecticut das heutige Studio KRJDA (Kevin Roche John Dinkeloo and Associates) mit dem 1981 verstorbenen Ingenieur John Dinkeloo und wurde mit dem AIA Firm Award ausgezeichnet, der wichtigsten Anerkennung des American Institute of Architects für ein Architekturbüro.
In dem Dokumentarfilm hat Mark Noonan versucht, die Gebäude von Kevin Roche mit einem filmischen Stil zu erzählen, um dem Publikum, das sie nicht besuchen konnte, die Möglichkeit zu geben, in diese Architekturen einzutauchen, in ihrer spektakulären Größe und Schönheit. Zu den berühmtesten Werken des Architekten gehört neben dem revolutionären Oakland Museum of California das Metropolitan Museum of Art in New York, bekannt als The Met eines der größten und wichtigsten Museen der Vereinigten Staaten. Ein Projekt, das auch für die dauerhafte Zusammenarbeit mit dem Kunden einzigartig ist. Der Architekt Kevin Roche arbeitete 45 Jahre lang an The Met, seit dem Masterplan von 1967, der eine komplette Überholung des bestehenden Gebäudes beinhaltete, bevor er mit den späteren Erweiterungen und der Gestaltung der Installationen der im Laufe der Zeit vom Museum erworbenen neuen Sammlungen fortfuhr. Weitere wichtige Werke in New York sind der Zoo im Central Park, 60 Wall Street, der Hauptsitz der Ford Foundation, der United Nations Plaza-Komplex und das Museum of Jewish Heritage – A Memorial to the Holocaust. Zu den in Europa realisierten Arbeiten gehören die Firmengelände für Bouygues in Paris und für Banco Santander in Madrid.

(Agnese Bifulco)

KRJDA - Kevin Roche John Dinkeloo and Associates: www.krjda.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter