06-09-2017

UNStudio urbane Identität im menschlichen Maßstab für IPark

UNStudio,

Hyundai, Edmond Leong, Rohspace,

Residenzen,

Die Farbe ist die Antwort der Architekten von UNStudio auf die sich wiederholenden Farben der mehrgeschossigen Wohnhäuser in Daegu, Südkorea.



UNStudio urbane Identität im menschlichen Maßstab für IPark

Die schnelle Verstädterung und die starke Ausweitung der südkoreanischen Städte hat zum Bau von identischen Wohnblöcken geführt, die sich aneinander reihen und im urbanen Maßstab als gleichförmige graue Masse erscheinen. Diese Monotonie wird von dem Projekt unterbrochen, das UNStudio für die Development Company Hyundai in Daegu Wolbae realisiert hat.

UNStudio unterbricht diese graue Wiederholung mit einer Fassadenlösung, die an ein buntes Gewebe erinnert, ein klarer Verweis auf den Titel “Textile City” mit der die Stadt bezeichnet wird. Daegu, die viertgrößte Stadt Südkoreas gilt nämlich als die Hauptstadt der Stoffverarbeitung und der Mode aufgrund der Präsenz zahlreicher Webereien und Schneidereien und wegen der hier jährlich stattfindenden Messen und Events, die mit diesem Sektor verbunden sind.
Die Farbe ist das wichtigste Mittel, das die Wohnungen trennt und verbindet und dabei ein Muster zwischen den verschiedenen Stockwerken schafft. In zwei separate Sequenzen für die beiden Blöcke von Ipark aufgeteilt, lässt sie die Anlage als ein Unikum in der städtischen Landschaft von Daegu wahrnehmen und verstärkt – bezogen auf das Stadtviertel – die Identität der Gemeinschaft. Anhand der Farbe wurden die wichtigsten Eingangspunkte markiert und eine Beziehung zwischen dem Innen und dem Außen der Wohnblöcke hergestellt. So wurden beispielsweise für die Fassaden der Höfe wärmere Tonarten gewählt, um die Funktion der urbanen Innenräume für die Anwohner zu betonen. Die Höfe spielen nämlich eine wichtige Rolle in der Anlage IPark und die Landschaftsplanung wurde mit dem Büro Lodewijk Baljon landschapsarchitecten entwickelt. Die Architekten haben in diesen “urbanen Innenräumen ” ein flexibles Netzwerk aus Bereichen und Wegen geschaffen, wo die Anwohner gemeinsame und auch persönliche Tätigkeiten ausüben können (Bibliothek, Schwimmbad, Geschäfte und Fitness-Center, sichere Plätze zum Spielen, Entspannen und Treffen).

(Agnese Bifulco)

Entwurf: UNStudio www.unstudio.com
Landschaftsplanung: Lodewijk Baljon landschapsarchitecten www.baljon.nl
Ort: Daegu, Südkorea
Bildnachweis: Edmond Leong, Rohspace
Luftbilder: © Hyundai


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter