12-09-2016

RMJM Evolution Tower Moskau

Moskau, Russland,

Wolkenkratzer,

Das Architekturbüro RMJM hat in Zusammenarbeit mit der schottischen Künstlerin Karen Forbes den Evolution Tower im Geschäftsviertel von Moskau direkt an der Moskwa in Helix-Form gestaltet.



RMJM Evolution Tower Moskau

Im Hauptgeschäftsviertel von Moskau am Ufer des Flusses Moskwa, hat das Architekturbüro RMJM den Evolution Tower gestaltet. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der schottischen Künstlerin Karen Forbes realisiert und auch wenn der Grundriss typisch quadratisch anmutet und für Büros und Gewerbe bestimmz ist, zeigt sich die Besonderheit dieses Wolkenkratzers in seiner vertikalen Entwicklung.
Entlang der vertikalen Achse erfährt das Gebäude nämlich eine beachtliche Torsion die eine Gesamtdrehung von 156 Grad im Uhrzeigersinn um die eigene Achse bedeutet. Die Drehung verleiht dem Bauwerk die besondere Helix-Form, klarer optischer Verweis auf das DNA-Molekül und von daher auf die menschliche Entwicklung. Daher auch der Name "evolution tower", einer der vielen, unter dem dieses Hochhaus bekannt ist.
Der Wolkenkratzer wurde aufgrund der extremen Torsion, die eventuelle Torsionen anderer gebauter Wolkenkratzer übersteigt, als Best Tall Building Europe 2015 ausgewählt. Jede Gebäudeetage ist um 3 Grad bezogen auf die vorherige Etage gedreht. Die Architekten sagen, dass sie sich an der Form der Skulptur des französischen Künstlers Auguste Rodin “Der Kuss” inspiriert haben, bei der zwei menschliche Figuren in einer Umarmung vereint sind.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: RMJM, Karen Forbes
Ort: Moskau, Russland

Images courtesy of CTBUH

http://www.rmjm.com/
http://awards.ctbuh.org/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter