1. Home
  2. Architekten
  3. Biographie
  4. Richard Rogers

Richard Rogers


Biografie

Geboren in Florenz, Sir Richard Rogers (1933-2021) war einer der wichtigsten berühmtesten Vertreter des Archystar-Systems für die berühmten Werke, die in über 50 Jahren entstanden sind, insbesondere mit Team 4 (mit Norman Foster von 1963 bis 1967), mit Renzo Piano (von 1971 bis 1977) und später mit Studio Rogers and Partnership.
Seit 2007 arbeitet Rogers mit dem Architekturbüro Rogers Stirk Harbour + Partners (RSHP) zusammen.

Als in England aufgewachsener Italiener schloss Rogers 1959 sein Studium in London ab. In den folgenden Jahren begann er eine Berufs- und Studienreise in die USA, wo er mit vielen einflussreichen Persönlichkeiten, auch aus der Kunstwelt, in Kontakt kam. Während eines Masterstudiums in Yale lernte er Norman Foster kennen und gründete 1963 zusammen mit ihren Frauen Team 4.

Einzeln und in der Gruppe entwarf Rogers in diesen Jahren eine Reihe von Privathäusern und Wohnkomplexen, darunter ein gemeinsam mit seiner Frau gebautes Kunststoffhaus und sein eigenes Haus in Wimbledon aus Stahl und Kunststoff. Vor allem aber die Industriebauten von Swindon (1966) stellten für Rogers und Foster einen Wendepunkt in ihrer Karriere dar.

Obwohl nach den Kriterien der Leichtigkeit entworfen, handelt es sich um Architekturen, die die britische Bautradition fortsetzen, aber gleichzeitig die Grundlagen für die High-Tech-Wende legten, die die spätere Produktion beider Architekten prägen sollten. Ende der 1960er Jahre begann Rogers auch mit Lehrtätigkeiten (Yale, MIT, Princeton).
1971 gewann er in Zusammenarbeit mit Renzo Piano den Wettbewerb für den Bau des Centre Pompidou in Paris, eines der bekanntesten und am meisten diskutierten Projekte der 70er Jahre.

Im Jahr 1977 gründete er das Studio, das seinen Namen trägt, und baute den Hauptsitz von Lloyd's in London (1978-1986), heute ein Wahrzeichen moderner und hochtechnologischer Architektur, sowie die Fleetguard Factory in Quimper (1983). Zu den aktuellen Besonderheiten des Büros Rogers gehören die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt, wie der Band zeigt Cities for a Small Planet (1997) zeigt.
Mit Strukturen, die in ihrer Transparenz und Spektakularität erkennbar sind, wird Rogers' Architektur im Allgemeinen in einem „evolutionären“ Sinne betrachtet, mit definierten und funktionalen Zielen, während seine Experimente Materialien und Arbeitsprozesse betreffen (high performance architecture).

In den letzten Jahrzehnten baute er den Londoner Hauptsitz des Fernsehsenders Channel 4 (1994), das Gebäude des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg (1995), das Paddington-Becken in London (2000), das Terminal des Flughafens Barajas in Madrid (2004), die East River Waterfront in New York (2004-2006), das Maggie's Center in West-London (Gewinner des RIBA-Stirling-Preises 2009), den One Hyde Park in London (2007-2010) und gestaltete das Stadion Las Arenas in Barcelona (2011) neu.
Eine Ausnahme seiner Arbeit ist der Millennium Dome (1999, heute The O2), eine Ausstellungshalle in Form einer Kuppel, die sich in London nahe der Greenwich-Meridianlinie befindet, die weniger mit seinem persönlichen Ansatz übereinstimmt.

Das erste US-Gebäude des aktuellen Büros RSHP ist der multifunktionale Wolkenkratzer Three World Trade Center (2018), ein imposantes Gebäude mit 80 Stockwerken und 330 Metern Höhe.
Das 2006 begonnene und im Zentrum des von den Anschlägen des 11. September 2001 betroffenen Gebietes gelegene Gebäude ist das fünfte Teil des von Daniel Libeskind im Jahr 2003 entworfenen Generalbebauungsplans.
Im Laufe des Jahres 2019 entstanden das Centre Building der School of Economics and Political Science in London (Baubeginn 2014), das International Spy Museum in Washington und das Centre de conservation du Louvre in Liévin (Baubeginn 2015).

Im September 2019 wurde der Grundstein für die Erweiterung des Innovationscampus H-Farm in Ca'Tron in der Provinz Treviso gelegt (Projekt 2016). Arbeiten, die „die auf eine Fläche von 51 Hektar eine Struktur bringen und bis zu 3000 Menschen beherbergen werden“, um das zu werden, wozu sie bestimmt ist, „der größte Innovationspol in Europa“ (La Repubblica).

Unter den vielen Auszeichnungen sind die wichtigsten: die RIBA Royal Gold Medal 1985, der Titel Baronet 1991, der Praemium Imperiale (Nobelpreis der Künste) in der Sparte Architektur der Japan Art Association 2000, der Pritzker-Preis (2007) und die Goldmedaille 2019 des AIA - American Institute of Architects, „in Anerkennung der langen beruflichen Tätigkeit des englischen Architekten und seines Einflusses in Theorie und Praxis in dieser Disziplin“.
 
Richard Rogers: Berühmte Werke und Projekte
 
- Progetto "New Green Paper: A Blueprint for Electric Vehicle Charging Infrastructure", 2019
- Centre Building LSE - London School of Economics, Londra (Regno Unito), 2010
- International Spy Museum, Washington (USA), 2019
- Centre de conservation du Louvre, Liévin (Francia), 2019
- One Park Taipei (Taiwan), 2018
- Madrid Nuevo Norte (progetto), Madrid (Spagna), 2017
- Ampliamento del campus di innovazione H-Farm, Ca' Tron, Treviso (Italia), 2016 - in corso
- International Towers, Sydney (Australia), 2016
- Centro Civico, Scandicci, Firenze (Italia), 2014
- Rifunzionalizzazione Stadio di Las Arenas, Barcellona (Spagna), 2011
- One Hyde Park, Londra (Regno Unito), 2010
- Maggie's Centre, Londra (Regno Unito), 2008
- Palazzo di giustizia, Anversa (Belgio), 2006
- East River Waterfront, New York (USA), 2006
- Terminal dell’aeroporto di Barajas, Madrid (Spagna), 2004
- Grand Union Building, Londra (Regno Unito), 2001
- Paddington basin, Londra (Regno Unito), 2000
- Millennium Dome (oggi The O2), Greenwich, Londra (Regno Unito), 1999
- Corte Europea dei Diritti dell’Uomo, Strasburgo (Francia), 1995
- Sede di Channel 4, Londra (Regno Unito), 1994
- Complesso residenziale Thames Reach, Londra (Regno Unito), 1987
- Sede dei Lloyd’s, Londra (Regno Unito), 1986
- PA technology Labs, Princeton, New Jersey (USA), 1985
- Fleetguard Factory, Quimper (Francia), 1983
- Centro Georges Pompidou, Parigi (Francia), 1977
- Patscentre, Melbourne, Cambridgeshire (Regno Unito), 1975
- Zip-up House (progetto), 1971
- Reliance Control Electronics factory, Swindon (Regno Unito), 1966
- Jaffe House (Skybreak House), Maldon (Regno Unito), 1966
 
Offizielle Webseite
 
www.rsh-p.com


Interview

Brogi: In der jüngsten Monographie, die zu Ihrer Person erschienen ist, finden sich viele wichtige Fotos und auch Comic-Strips. Welche Bedeutung hat die Gruppe in der Arbeit und im Leben von Richard Rogers?

Richard Rogers: Ich denke, daß die Gruppenarbeit immer sehr wichtig für mich war. Überhaupt bin ich der Meinung, daß Architektur viel zu komplex ist, als daß sie von einer einzigen Person ausgeführt werden könnte. Ich hatte daher ein besonderes Glück, mit hervorragenden Ingenieuren und Partnern zusammenarbeiten zu können. Ich habe mit Norman Foster und mit Renzo Piano sowie mit meinen heutigen Geschäftspartnern zusammengearbeitet; wir fühlen uns sehr nahe und arbeiten sehr eng zusammen, so daß ich sagen kann, daß diese Zusammenarbeit uns gegenseitig formt, was insbesonders, denke ich, komplexen Bauwerken zugute kommt. Das Konzept der Teamarbeit sagt mir sehr zu und hat mir immer schon sehr gefallen.

Verwandte Artikel: Richard Rogers


Verwandte Artikel

30-12-2022

ACDF Architecture ein Glashaus, um die Verbindung zur Natur wiederzuentdecken

Das vom kanadischen Büro ACDF Architecture entworfene Familienhaus "Maison du Pommier" ist ein...

More...

29-12-2022

Luigi Scarpato Restaurant und Clubhaus Agritur Le Scuderie della Tenuta Caiazzo

Das vom Architekten Luigi Scarpato entworfene Restaurant und Clubhaus liegt in den grünen...

More...

28-12-2022

Berger+Parkkinen Architekten entwirft The Chapel in der Steiermark, Österreich

Die Kapelle ist eine Grabkapelle im Park eines Schlosses in der Steiermark, Österreich. Das...

More...



×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter