kultur

Hans Hollein: Zentrum für Vulkanforschung in Clermont-Ferrand, Frankreich

" In der französischen Region Auvergne auf einer Hügelgruppe in der Nähe von Clermont-Ferrand steht das Zentrum für Vulkanforschung, 1994 vom österreichischen Architekten Hans Hollein geplant.
Die Struktur steht im Inneren eines riesigen Parks, der sich auf 57 Hektar erstreckt bei einer Länge von 15 km. Die Gegend ist nur über eine kurvige Straße zu erreichen. "

Women's Centre, Hollmén-Reuter-Sandman
Rufisque, Senegal, 2001

" Das Women's centre steht in Rufisque, einer antiken Hafenstadt in Senegal, die sich aufgrund des ständigen Fortschreitens des Meeres recht chaotisch nach Norden hin in eine trockene Gegend mit wenigen Ressourcen ausgebreitet hat. "

Ricardo Bofill: Villa Cultural de Prado
Valladolid, im Bau

" Im Osten der spanischen Stadt Valladolid wird innerhalb einiger Jahre das Regionale Zentrum für Bühnenkunst vollendet: bis jetzt wurden das Museum der Wissenschaft und der Sitz des Regionalparlaments errichtet. "

Oswald Mathias Ungers: Kunstpalast in Düsseldorf, 1995 - 2001

" Der Kunstpalast ist das Ergebnis eines kürzlich von Ungers durchgeführten Sanierungsprojekts, mit dem dieser den Wettbewerb auf Einladung aus dem Jahr 1995 gewonnen hatte; die Arbeiten wurden 1998 aufgenommen und 2001 beendet. "

American Folk Art Museum, Tod Williams Billie Tsien & Associates, New York, USA, 2001

" Es ist das beste Gebäude des Jahres. Das hatte die amerikanische Kritik geahnt, die seit der Einweihung im Dezember 2001 dessen planerische Lösungen gelobt hatte, was dann vom Weltkongress der Architektur in Berlin bestätigt wurde mit der Verleihung der verschiedenen World Architecture Awards. "

Andere Projekte