kultur

Oswald Mathias Ungers: Kunstpalast in Düsseldorf, 1995 - 2001

" Der Kunstpalast ist das Ergebnis eines kürzlich von Ungers durchgeführten Sanierungsprojekts, mit dem dieser den Wettbewerb auf Einladung aus dem Jahr 1995 gewonnen hatte; die Arbeiten wurden 1998 aufgenommen und 2001 beendet. "

American Folk Art Museum, Tod Williams Billie Tsien & Associates, New York, USA, 2001

" Es ist das beste Gebäude des Jahres. Das hatte die amerikanische Kritik geahnt, die seit der Einweihung im Dezember 2001 dessen planerische Lösungen gelobt hatte, was dann vom Weltkongress der Architektur in Berlin bestätigt wurde mit der Verleihung der verschiedenen World Architecture Awards. "

William Alsop: Peckham Library, London

" Die von dem Londoner Büro Alsop & Störmer geplante öffentliche Bücherei bildet, zusammen mit dem Peckham Arch und dem Wellness-Center Pulse, das dritte Element des Platzes in einem armen Viertel im Südwesten Londons. "

Ein Haus der Kunst: Die Pinakothek der Moderne

" Das Tageslicht dringt sanft und gleichmäßig in das neue Gebäude von Stephan Braunfels, der Pinakothek der Moderne in München ein. "

The Tower

" Ortschaft: Sheikh Zayed Road, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Typ: Wohnsitz
Auftraggeber: Union Properties
Projekt: Khatib & Alami, Norr Group Consultants Int. Ldt.
Baufirma: Nasa Multiplex LLC
Konsulenten: Thomas Bell Wright International Consultants
Kosten: $ 40.870.000
Höhe: 243 m.
Stockwerke (über dem Boden): 54
Bruttofläche: 46.454 Quadratmeter
Realisierung: 2000-2002 "

Andere Projekte