1. Home
  2. Architekten
  3. Biographie
  4. Oriol Bohigas

Oriol Bohigas


Biografie

MBM Barcelona (Akronym für die Namen der Partner Martorell, Bohigas und Mackay) ist ein spanisches Architektur- und Stadtplanungsbüro, das für seine vielen Arbeiten in Barcelona bekannt ist, insbesondere für den Hafen und den Generalbebauungsplan des Olympiadorfes von 1992.

Die beiden Gründungspartner Josep Maria Martorell (1925-2017) und Oriol Bohigas (1925) begannen ihre berufliche Zusammenarbeit 1951 in Barcelona am Ende ihres Studiums in einem Unternehmen mit dem Namen „Martorell & Bohigas, arquits“.
1962 stieß der britische Partner David Mackay (1933-2014) dazu, mit dem das Büro die Formation annahm, die es unter dem Namen, den es bis heute trägt, berühmt gemacht hat. In den letzten 60 Jahren hat MBM Arquitectes zahlreiche Architektur-, Stadtplanungs- und Designprojekte in Spanien und in vielen europäischen Ländern gestaltet und ausgeführt.

In den 2000er Jahren wurde das Team durch die Architekten Francesc Gual (1958-2017) und Oriol Capdevila (1955) ergänzt, die beide bereits seit 1981 bzw. 1990 für das Büro tätig waren.
Unter den langjährigen Mitarbeitern des Architekturbüros ist Albert Puigdomenech (1944-2004) zu erwähnen, der seine Tätigkeit bei MBM 1985 mit dem Projekt Vila Olimpica begann und bis 1996 im Team blieb.

Das Gründungsmitglied Bohigas blickt auf eine lange theoretische, didaktische (er unterrichtet seit 1964 an der Architekturhochschule in Barcelona und wurde 1971 Leiter des Instituts) und praktische Aktivität zurück, die durch zahlreiche Bücher und Essays belegt ist.
Als das Büro gegründet wurde, war das erste Anliegen von Bohigas und Martorell „die Opposition zur Franco-Architektur“, die im Land in Mode war. Um sich von der Masse abzuheben, nahm sich das Architekturbüro einige prominente Persönlichkeiten der italienischen Architektur zum Vorbild, darunter Ernesto Rogers [Hrsg. der Casabella, Anm. d. Red.] für seine Qualitäten als Theoretiker und Ignazio Gardella (einer der Väter der italienischen Moderne) für die Entwurfspraxis. (...) Sicherlich ist der Wendepunkt zur Moderne in Katalonien hauptsächlich auf diesen Kontakt mit der italienischen Architektur und insbesondere mit der Mailänder Gruppe zurückzuführen“ (V.P. Bagnato, Interview mit Bohigas für Arketipo, 2006).

Die Gesellschaft und ihre Bedürfnisse wurden daher sofort als Grundwerte für die neue Architektursprache festgelegt.
1953 gewann das Architekturbüro den von „La Caixa“ organisierten Wettbewerb für neue Bautechniken. Von diesem Zeitpunkt an begann für das Büro eine lange Zeit des Schaffens von Wohnarchitektur.
„Es baute die Wohnanlage Paseo Maragall und den Straßenblock Escorial in Barcelona. Es ist der Beginn einer langen Zeit der Suche nach verschiedenen Arten und Agglomerationen von Miteigentumswohnungen, die sich in den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren mit Beispielen wie den Häusern der Calle Calvet, Avenida de la Meridiana, Pau Alsina, Casa del Pati, via Augusta, Calle Borrell, Calle Casp, Crescente de Viladecans fortsetzte, bis zu den Wohnungen des Blocks „Can Floch“ des olympischen Dorfes (Vila Olimpica) von 1992, nach dem Haus „de la Vora de la Ronda“ in Barcelona und den im Jahr 2000 fertig gestellten Gebäuden in Aix en Provence“ (L. Gelsomino, Fiaschi, Alinea Editrice Firenze, 2001).

Ebenfalls bedeutend war der Planungsbeitrag bei den Einfamilienhäusern, darunter das Casa Canovelles in Granollers (1977).
Seit Mitte der 80er Jahre entwarf MBM eine Reihe von öffentlichen Bibliotheken (Can Sumarro, La Sènia, Tortosa, Badia del Vallès, St. Boi de Llobregat) und konzentrierte sich ausgehend vom Projekt des olympischen Dorfes auf eine Reihe von „Arbeiten zur architektonischen Gestaltung von urbanen Themen“, die die iberischen Grenzen (Siena, Birmingham, Paris, Hamburg und Berlin) überschritten.

Das Architekturbüro bleibt auch im Rahmen des großen städtebaulichen Generalbebauungsplans für die Olympischen Sommerspiele in Barcelona in Erinnerung, der die Realisierung verschiedener öffentlicher Räume (das bereits erwähnte olympisches Dorf (Vila Olimpica), der Olympiapark/Parc del Litoral und der Olympiahafen) durch MBM vorsah und bei dem große Namen der internationalen Architektur wie Norman Foster und Richard Meier beteiligt waren. Aufgrund des Umfangs und der Tragweite der Arbeit wurde auch von dem Phänomen der „urbanen Renaissance“ für die spanische Stadt gesprochen.

Deyan Sudjic schreibt im Prolog zu dem 2006 von RBA Editores veröffentlichten Buch über die Arbeit von MBM, dass das Architekturbüro MBM nicht daran interessiert sei, aggressive, spektakuläre oder klar „signierte“ architektonische Objekte zu schaffen, sondern der Wert seiner Arbeiten liege darin, erkennbar zu sein und seine kulturellen Wurzeln auf subtile Weise zu zeigen.

Oriol Capdevila ist zusammen mit Oriol Bohigas auch für zahlreiche Projekte, die in den letzten Jahren in Italien realisiert wurden, verantwortlich: unter anderem in Parma, Salerno, Catania, Falconara.
Zu den jüngsten Projekten von MBM zählt das Disseny Hub Centre and Museum Building in Barcelona, das im Dezember 2014 eröffnet wurde.
 
Oriol Bohigas - MBM Arquitectes: Berühmte Werke und Projekte
 
- Museo del Design, Barcellona (Spagna), 2014
- Uffici RBA Editors, Barcellona (Spagna), 2011
- Stazione centrale della Polizia in Plaça Espanya, Barcellona (Spagna), 2010
- Scuola Costa i Llobera, Barcellona (Spagna), 2008
- Uffici UGT trade union, Barcellona (Spagna), 2008
- Edificio Neapolis, Vilanova (Spagna), 2008
- Progetto per il Nuovo Palazzo del Cinema di Venezia, 2005
- Quartiere Sextius Mirabeau, Aix-en-Provence, (Francia), 2004
- Progetto di riqualificazione del waterfront, Falconara (Italia), 2003
- Progetto per la riqualificazione urbana (appartamenti negozi e uffici) della fabbrica De Cecco, Pescara (Italia), 2000
- Appartamenti “Small Circus”, Maastricht (Paesi Bassi), 1998
- Progetto per la ridefinizione di Buchanan Street, Glasgow (Regno Unito), 1997
- Progetto per concorso “Mission Perrache-Confluent”, Lione (Francia), 1997
- Paseo Maritimo Benidorm, Alicente (Spagna), 1993
- Padiglione “Gothic stone and tensile” Expo di Siviglia, Siviglia (Spagna), 1992 
- Padiglione del Futuro, Siviglia (Spagna), 1992
- Masterplan per il Villaggio Olimpico, Barcellona (Spagna), 1992
- Harbormaster's house, Porto Olimpico, Barcellona (Spagna), 1991
- Villa Olimpica (Olympic Village), Barcellona (Spagna), 1992
- Hotel Melia, Puerto Vallarta (Messico), 1990
- Progetto per piazza Matteotti, Siena (Italia), 1988
- La Creueta del Coll Park, Barcellona (Spagna), 1987
- Biblioteche pubbliche di Can Sumarro, La Sènia, Tortiosa, Ciutat Badìa, St. Boi de Llobregat (Spagna), dal 1984
- Casa Canovelles, Granollers, Barcellona (Spagna), 1977
- Complesso residenziale Vall- Roig de Cerdanyola, Barcellona (Spagna), 1974
- Progetto casa Regas, Girona (Spagna), 1973
- Parrocchia di Sant Sebastià de Verdum, Barcellona (Spagna), 1965
- Appartamenti Europalma, Maiorca (Spagna), 1964
- Casa Guardiola, Argentona (1955)
- Abitazioni di calle Escorial, Calvet, Borrell, Casp, Barcellona (Spagna), anni Cinquanta
 
Offizielle Webseite
 
www.mbmarquitectes.cat

Verwandte Artikel: MBM Arquitectes

Verwandte Artikel: Oriol Bohigas


Verwandte Artikel

30-12-2022

ACDF Architecture ein Glashaus, um die Verbindung zur Natur wiederzuentdecken

Das vom kanadischen Büro ACDF Architecture entworfene Familienhaus "Maison du Pommier" ist ein...

More...

29-12-2022

Luigi Scarpato Restaurant und Clubhaus Agritur Le Scuderie della Tenuta Caiazzo

Das vom Architekten Luigi Scarpato entworfene Restaurant und Clubhaus liegt in den grünen...

More...

28-12-2022

Berger+Parkkinen Architekten entwirft The Chapel in der Steiermark, Österreich

Die Kapelle ist eine Grabkapelle im Park eines Schlosses in der Steiermark, Österreich. Das...

More...



×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter