24-04-2017

Open stellt das Projekt für das Pudong Art Museum von Shanghai vor

OPEN Architecture, David Chipperfield, Jean Nouvel,

Shanghai,

Wolkenkratzer, Museen, Art Center, Halle,

Les Jeux sont faits doch der Name des Gewinners für das Pudong Art Museum von Shanghai ist noch nicht bestimmt worden, wohingegen die Finalisten bereits bekannt sind: OPEN, SANAA, Jean Nouvel und David Chipperfield.



Open stellt das Projekt für das Pudong Art Museum von Shanghai vor

OPEN Architecture hat das Projekt für die Endphase des internationalen Wettbewerbs für den Bau des Pudong Art Museum von Shanghai vorgestellt. Der Wettbewerb ist bereits zu Ende, doch wurde der Name des siegreichen Büros noch nicht veröffentlicht. Die Finalisten der zweiten Wettbewerbsphase waren: SANAA, Jean Nouvel, David Chipperfield und natürlich OPEN Architecture.

Das Museum wird auf der Halbinsel vonLujiazui in Pudong stehen, dem neuen Finanzdistrikt von Shanghai. Der gewählte Standort liegt zu Füßen des Oriental Pearl Tower (Die Perle des Orients), eine heikle Lage, die eine neue Skyline der Stadt am Fluss Huangpu zeichnen kann. Eine Landmarke, die heute von der Präsenz einiger der weltweit wichtigsten Wolkenkratzer markiert wird, wie beispielsweise dem Shanghai World Financial Center (rund 492 m) und dem Shanghai Tower (632 m), der zweithöchste Wolkenkratzer der Welt, außer dem bereits genannten Oriental Pearl Tower (468 m).

Das Projekt von OPEN Architecture wird sich in diesen “vertikalen” Kontext mit einem ausdrücklich horizontal ausgerichteten Bauwerk einfügen und dabei einen neuen Stadtpark schaffen, der sich an die bereits vorhandenen und isolierten Parks sowie an die kulturellen Einrichtungen und die Flussufer anschließt. Herz des Pudong Art Museum für OPEN Architecture wird ein leerer Raum sein, der sich komplett öffnet und zu einem urbanen Platz wird, für den die oberen und unteren Teile des Gebäudes einen Rahmen für vorbestimmte Ausblicke auf das Panorama von Shanghai bilden wird und somit die künstlerische mit der urbanen Erfahrung verbindet.

(Agnese Bifulco)

Architects: OPEN Architecture www.openarch.com
Principals in Charge: Li Hu, Huang Wenjing
Project Team: Ye Qing, Hu Boji, Zhou Tingting, Ma Qiancheng, Luo Ren, Anne Fang, Zhou Xiaochen, Jia Han, Ni Ruoning, Huang Weinan, Niu Bowen
Consulting Engineers: Arup
Location: Shanghai, China
Client: Pudong New Area Government
Building Area: 36,486 sqm
Project Year: 2016
Program: Art Galleries, Multi-Function Auditorium, Art Library, Café, Restaurant, Art Storage, Admin and Research Offices

Images courtesy of OPEN Architecture


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter