1. Home
  2. Architekten
  3. Biographie
  4. Norman Foster

Norman Foster


Biografie

Norman Foster (1935), einer der berühmtesten und einflussreichsten britischen Architekten und Designer der letzten Jahrzehnte, schloss, nachdem er seinen Militärdienst bei der Royal Air Force (1953-1955) abgeleistet hatte, studierte er an der Universität Manchester (1956-1961).
In den zwei Jahren nach seinem Abschluss erwarb er einen Master-Abschluss in Yale, wo er Richard Rogers kennenlernte, mit dem er von 1963 bis 1967 im Architekturbüro Team 4 zusammenarbeitete.

Nach der Trennung von Rogers gründete Foster 1967 Foster Associates (heute Foster + Partners), das weltweit Projekte realisiert, die einhellig als „zu den bedeutendsten der zeitgenössischen Architekturen“ zu zählen sind. Foster ist auch berühmt für „seine stilistische Handschrift, die in Glas und Stahl mit polierten Oberflächen zum Ausdruck kommt“ (Treccani).
Mit über 700 Mitarbeitern und zahlreichen internationalen Büros ist Foster + Partners auch heute noch eines der produktivsten Architekturbüros auf der internationalen Szene, mit einem sehr vielfältigen Werkkorpus und vielen beeindruckenden laufenden Projekten, die sich auf der ganzen Welt befinden.

Das Büro arbeitet an allem, von Generalbebauungsplänen bis zur Restaurierung historischer Gebäude, Stadtplanung und allen Aspekten des Designs.
Die ersten Gebäude, die die internationale Aufmerksamkeit erhielten, „waren das Sainsbury Center for the Visual Arts (1974-1978) in Norwich, England, ein riesiger, luftiger Schuppen mit Glas- und Metallpaneelen, und der Hauptsitz in Hongkong und die Shanghai Banking Corporation (1979-'86) in Hongkong, ein futuristisches Bürogebäude aus Stahl und Glas mit abgestuftem Profil“ (Enc. Britannica).

Foster ist in erster Linie für seinen Einsatz von Spitzentechnologie bekannt, ein Aspekt, der sich besonders in seinen frühen Projekten zeigt, wie den IBM-Büros in New Hampshire (1971), dem Renault Centre in Swindon (1983) und einem seiner bekanntesten und beeindruckendsten Projekte:
Dem Turm der Hong Kong & Shanghai Bank in Hongkong (1979-1986), der von vielen als ein Meisterwerk der Hightech-Architektur angesehen wird, 180 Meter hoch mit 100 Tausend Quadratmeter Fläche.
Doch Foster hat das „Hightech“-Label nie geliebt und erklärt: „Seit der Mensch aus der Höhle kam, beschäftigt er sich mit Technologie und geht dabei immer an die Grenzen. Technologie ist Teil der Zivilisation, und anti-technologisch zu sein, wäre wie eine Kriegserklärung an die Architektur und die Zivilisation selbst. Die Geschichte der Architektur ist die Geschichte der Technik, und die Tradition der Architektur entwickelt sich ständig weiter.“

Er kann daher als „ein Modernist im traditionellen Sinne des Wortes betrachtet werden, da er Struktur benutzt, um Raum zu schaffen, mit einer Bindung an die Technologie, die nie über das hinausgeht, was für das Projekt angemessen ist“ (www.pritzker.com).
Zur Jahrhundertwende der 1990er und 2000er Jahre hat sich das Architekturbüro Foster + Partners mit innovativen und berühmten Projekten wie dem Commerzbank-Hochhaus in Frankfurt, den U-Bahn-Stationen in Bilbao und London, dem Mikroelektronik-Park in Duisburg, der Millennium Bridge in London, dem Great Court im British Museum, dem National Police Memorial, dem Hearst Tower in New York, 2006, als Referenz für moderne Architektur profiliert.
Viele dieser Projekte stellen aufgrund ihrer Komplexität und ihres innovativen Charakters eine echte Herausforderung bei der Planung dar (das Terminal in Peking beispielsweise ist das größte der Welt, sogar von Satelliten aus sichtbar). Foster schenkt den sozialen Fragen der Architektur besondere Aufmerksamkeit, die als ein Element angesehen wird, das die Qualität der Umwelt und damit des Lebens selbst bestimmt.

In Bezug auf seine Designvision sagte er: „Ich glaube, dass die beste Architektur aus einer Synthese aller Elemente entsteht, die ein Gebäude einzeln ausmachen: die Struktur, die es trägt, die Dienstleistungen, die seine Funktionsfähigkeit ermöglichen, die Ökologie des Gebäudes, (...) die Qualität des Lichts, die verwendeten Materialien, ihre Masse oder Leichtigkeit, der Charakter der Räume, die Symbolik der Form, die Beziehung des Gebäudes zur Skyline oder zur Stadtlandschaft und die Art und Weise, wie das Gebäude seine Präsenz in der Stadt oder auf dem Land demonstriert. Ich denke, das gilt unabhängig davon, ob Sie ein bedeutendes Bauwerk schaffen oder sich auf einen historischen Rahmen beziehen. Erfolgreiche Architektur beschäftigt sich mit all diesen Dingen und vielen anderen.“

Vom britischen Hof zum Lord ernannt (1999), hat er im Laufe seiner langen Karriere Hunderte von Auszeichnungen erhalten, darunter die Goldmedaille der Akademie von Frankreich (1991) und des American Institute of Architects (1994). Forster hat auch die Stirling-Preise (1998 und 2004), den Pritzker (1999) und den Aga Khan-Preis (2007) gewonnen.
 
Norman Foster: Berühmte Werke und Projekte
 
- Battersea Power Station, Londra (Regno Unito), in corso - previsto 2025
- New Slussen Masterplan, Stoccolma (Svezia), in corso - previsto 2025
- 250 City Road, Londra (Regno Unito), in corso - previsto 2022
- Hermitage Plaza, Parigi (Francia), in corso - previsto 2022
- Pavilion, University of Pennsylvania, in corso - previsto 2021
- Hankook Headquarters, Pangyo (Corea del Sud), in corso - previsto 2020
- Grattacielo a 425 Park Avenue, New York (USA), 2020
- Norton Museum of Art, West Palm Beach (USA), 2019
- Park Walk Primary School Playground, Chelsea, Londra (Regno Unito), 2019
- Comcast Technology Center e Four Seasons Hotel, Filadelfia (USA), 2019
- Gabriela Hearst London Flagship, Londra (Regno Unito), 2019
- Nanshan Technology Finance City, Shenzhen (Cina), 2019
- Haramain High Speed Rail, Riad (Arabia Saudita), 2019
- Apple store, sedi varie (Milano, New York, Tokyo, ecc.), 2018-2019
- Bund Finance Center, Shangai (Cina), 2017
- University of Iowa Stead Family Children's Hospital (USA), 2016
- Château Margaux, Bordeaux (Francia), 2015
- Restauro e ampliamento Lenbachhaus Museum, Monaco di Baviera (Germania), 2013
- Yale School of Management, New Haven (USA), 2013
- BMCE Bank Branches, Rabat (Marocco), 2011
- Dolder Grand Hotel, Zurigo (Svizzera), 2008
- Hearst Tower, New York (USA), 2006
- National Police Memorial, 2005
- Millennium Bridge, Londra (Regno Unito), 2000
- Great Court British Museum, Londra (Gran Bretagna), 2000
- Rinnovamento del Reichstag, Berlino (Germania), 1999
- Aeroporto internazionale Chep Lap Kok, Hong Kong, 1998
- Commerzbank Tower, Francoforte sul Meno (Germania), 1997
- Mikroelektronik Park, Duisburg (Germania), 1995
- Carré d’art, Nîmes (Francia), 1993
- Torre per telecomunicazioni Collserola, Barcellona (Spagna), 1992
- Hong Kong and Shangai Bank, Hong Kong, 1986
- Centro Renault, Swindon, 1983
- Sainsbury Center for Visual Arts, East Anglia University, Norwich, 1978
- Willis Faber Dumas, Ipswich (Gran Bretagna), 1975
- IBM, Cosham-Greenford (Gran Bretagna), 1971
 
Offizielle Webseite
 
www.fosterandpartners.com

Verwandte Artikel: Norman Foster


Verwandte Artikel

30-12-2022

ACDF Architecture ein Glashaus, um die Verbindung zur Natur wiederzuentdecken

Das vom kanadischen Büro ACDF Architecture entworfene Familienhaus "Maison du Pommier" ist ein...

More...

29-12-2022

Luigi Scarpato Restaurant und Clubhaus Agritur Le Scuderie della Tenuta Caiazzo

Das vom Architekten Luigi Scarpato entworfene Restaurant und Clubhaus liegt in den grünen...

More...

28-12-2022

Berger+Parkkinen Architekten entwirft The Chapel in der Steiermark, Österreich

Die Kapelle ist eine Grabkapelle im Park eines Schlosses in der Steiermark, Österreich. Das...

More...



×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter