25-04-2017

Nex— Brighton Photography Centre Brighton

Nex—,

Jim Stephenson,

Brighton, Großbritannien,

Exhibition Center, Kulturzentrum, Art Center, Universitat,

Design,

Glas,

Das Projekt von Nex— für die Brighton University hat einem Gebäudeblock aus den 1960er Jahren in ein High-Tech-Zentrum für die Studenten der Universitätskurse Film und Fotografie umfunktioniert.



Nex— Brighton Photography Centre Brighton

Ein anonymer Büroblock aus den 1960er Jahren wurde vom Londoner Architekturbüro Nex— in einen lebhaften Ort für die Gemeinschaft umgewandelt uns ist gleichzeitig ein High-Tech Zentrum für die Studenten der Kurse für Film und Fotografie der Brighton University.

Das wichtigste Resultat des Projekts ist ganz sicher, dass die Stadt nun einen von der Universität, den lokalen Kulturpartnern und der Öffentlichkeit gemeinsam genutzten Ort hat. Dies ist der kompletten Umgestaltung der ersten beiden Stockwerke des Gebäudes, insbesondere des Erdgeschosses, zu verdanken. Die Architekten haben einen Teil desselben eliminiert, um einen doppelt hohen Raum zu schaffen und es dem Tageslicht, das durch die Fensterbänder in der Fassade eindringt, zu ermöglichen, auch den Souterrain zu erhellen. Eine Lösung, die eine optimale Beleuchtung der ehemaligen Tiefgarage mit einer Fläche von 600 Quadratmetern gestattet, die in ein Fachlabor für Fotografie umfunktioniert wurde.
In der Fassade wechseln sich die langen transparenten Fensterbänder mit dunklen und opaken Bändern ab, die sich im Inneren zeigen. Die Innenwände sind nämlich nur dort hell, wo es um die Ausstellung der Werke geht, im höheren Teil sind sie dunkel mit der gleichen Farbe der Decke, die bis zum Tragwerk des Obergeschosses geht.

(Agnese Bifulco)

Contract: JCT Design and Build
Architects: Nex– www.nex-architecture.com
Design Team: Alan Dempsey (Director), with Keti Carapuli, Kwon Sung, Jakob Beer, Javier Cardos, Andreas Cesarini
QS: Gardiner Theobald
Contractor: Balfour Beatty
Client: University of Brighton
Interiors: Nex– www.nex-architecture.com
Structural engineer: Buro Happold
M&E engineer: Atelier Ten
Fire engineer: Buro Happold

Location: Brighton UK
Photo © Jim Stephenson


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter