22-12-2016

Mailand und Rom, zwei Ausstellungen mit LEGO-Steinen

Giulia Fedel,

London, Rom, Australien, Mailand, Paris, Brüssel,

Messen,

Seit 1958 mit der Erfindung dieser besonderen Bausteine, gibt es Millionen von Kindern (aber auch Erwachsenen), die sich beim Öffnen einer LEGO-Schachtel als Architekt gefühlt haben. Legos spielen derzeit die Hauptrolle bei zwei Ausstellungen in Italien, die man absolut sehen muss!



Mailand und Rom, zwei Ausstellungen mit LEGO-Steinen

In der stimmungsvollen Weihnachtszeit gibt es zwei Ausstellungen, die man unbedingt anschauen sollte und bei denen man entdecken kann, dass man sich vielleicht gerade dank dieser bunten Legosteine zum ersten Mal als Architekt gefühlt hat!

In Mailand ist bis zum 29. Januar 2017 The Art of The Brick des amerikanischen Künstlers Nathan Sawaya zu sehen. Diese Wanderausstellung hat bereits Millionen Besucher auf der ganzen Welt begeistert, von den USA bis Australien hin zu China und Europa, wo die Ausstellung bereits in Paris, London, Brüssel und Rom zu sehen war. Der Künstler hat die LEGO-Steine benutzt, um in 2D und 3D Meisterwerke der Kunst nachzuempfinden, darunter die Mona Lisa von Leonardo da Vinci, das Mädchen mit dem Perlenohrring von Vermeer, Der Schrei von Munch, der Denker von Rodin und viele andere. Insgesamt sind es über 100 Werke, die mit mehr als einer Millionen Legosteine realisiert wurden.

Die derzeit in Rom laufende Ausstellung kommt der allgemeinen Idee der Legosteine schon näher mit der Reproduktion einer Stadt oder Teilen derselben, aber auch hier ist das Resultat etwas für die Lego-Freaks ! Wie der Titel schon sagt, wurde “City Lego®. Die größte Stadt der Welt aus Lego” mit 7 Millionen LEGO®-Steinen realisiert. Eine fabelhafte Stadt komplett mit Beleuchtung und elektrischen Bewegungsmechanismen, wie dem Zug oder dem Aussichtsrad im Luna Park, die von LAB Literally Addicted to Bricks nach einer Idee von Wilmer Archiutti,, dem Leiter und Gründer der Kreativwerkstatt realisiert wurde.
Kinder und Erwachsene werden von dieser bunten Welt fasziniert sein und in eine Entdeckungsreise der kleinen Geschichten und alltäglichen Arbeiten eingeführt, die hier dargestellt werden. Bei einem Blick in die Bauten kann man auch Szenen aus dem Privatleben sehen: Ein entspannendes Bad, Frühstück mit dem Vater, ein Kinobesuch. Dies alles wird von einigen Figuren aus den bekanntesten Zeichentrickfiguren ergänzt, die in der ganzen Stadt verteilt sind und ein Spiel im Spiel darstellen. Diese Figuren muss man nämlich suchen, fotografieren und dann in den sozialen Netzwerken mit dem hashtag der Ausstellung teilen.

(Agnese Bifulco)

Titel: The Art of The Brick - Nathan Sawaya
Datum: 18. November 2016 – 29.Januar 2017
Ort: Fabbrica del Vapore, Mailand - Italien
http://artofthebrick.it/

Titel: City Lego®. Die größte Stadt der Welt aus Lego®
Datum: 8. Dezember 2016 – 29. Januar 2017
Ort: Rom, Italien
Images courtesy of Arthemisia group photo by ©GiuliaFedel
www.guidorenidistrict.com
Hashtag #CityLegoRoma


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter