15-08-2017

Luigi Rosselli Architects Sticks & Stones Home

Luigi Rosselli Architects,

Justin Alexander, Jane McNeill, Edward Birch,

Sydney, Australien,

Residenzen, Ville,

Stein und Holz, das sind die Materialien, die Luigi Rosselli für das neue Haus in Hunters Hill gewählt hat. Eine natürliche Wahl, denn der gesamte Vorort ist durch seine Steinhäuser aus dem 19. Jahrhundert und viktorianische Holz-Cottages gekennzeichnet.



Luigi Rosselli Architects Sticks & Stones Home

Nördlich des Hafens von Sydney, auf der historischen Halbinsel Hunters Hill die die Flüsse Parramatta und Lane Cove trennt, hat der Architekt Luigi Rosselli das Sticks & Stones Home gestaltet. Der Name bezieht sich auf die Baumaterialien. Eine natürliche Entscheidung des Architekten, denn der gesamte Vorort wird durch seine Steinhäuser aus dem 19. Jahrhundert und viktorianische Holz-Cottages gekennzeichnet.

Die Anforderungen der Bauträger, die nach einem ansprechenden, gemütlichen und erholsamenen Ort suchten, wurde vom Architekten Luigi Rosselli in einen klaren Grundriss umgesetzt mit weitläufigen Zimmern und rechten Winkeln. Eine gleichförmige Geometrie, in der nur die geschwungene Wand über der Garage für Bewegung sorgt und die zum Betreten einlädt. Die Stärke des Hauses ist die extreme Durchlässigkeit mit der Außenwelt. Jedes Zimmer öffnet sich auf einen Freiraum, sei es nun eine Terrasse oder Garten. Eine optische Durchlässigkeit,wie bei dem gebogenen Fenster in der Hauptfassade, die aber auch greifbar wird. Der Raum fließt, die Trennung zwischen Innen und Außen erfolgt anhand verglaster Schiebetüren, also eine Grenze, die nicht als eindeutig verstanden wird. Nichts ist dem Zufall überlassen und der Architekt hat auch die Möglichkeit vorgesehen, die offeneren Bereiche wie das Wohnzimmer von den Schlafzimmern zu separieren. Die Trennung erfolgt durch eine extra entworfene Holzschiebetür, die bei Bedarf in der Wand verschwindet. Ein weiterer Beweis für die besondere Liebe zum Detail und die perfekte Kontrolle jedes Teils des Projekts, die die Arbeiten des Architekten Luigi Rosselli auszeichnen.

(Agnese Bifulco)

Location: Hunters Hill, NSW Australia
Design Architect: Luigi Rosselli http://luigirosselli.com/
Project Architect: Jane McNeill
Interior Designer: Romaine Alwill of Alwill Interiors Pty Ltd http://alwill.com.au/
Builder:  KCJ Constructions Pty Ltd http://www.kcjconstructions.com.au/
Structural Consultant: BG&E Pty Ltd http://www.bgeeng.com/
Joiner: Sydney Joinery (Aust) Pty Ltd
Landscape Designer: Rolling Stone Landscapes https://www.rollingstonelandscapes.com/
Landscape Installer: Hilli Landscapes http://www.hillii.com/welcome.html
Photography:  Justin Alexander, Edward Birch, Jane McNeill 


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter