06-06-2017

Jean-Pierre Lott Médiathèques La Passerelle von Vitrolles

Jean-Pierre Lott,

Andrea Folignoli, Aldo Amoretti,

Vitrolles, Frankreich,

Mediathek,

Die neue Mediathek nach dem Entwurf des Architekten Jean-Pierre Lott wurde vor Kurzem eröffnet und ist das Sinnbild der städtischen Erneuerung. Sie gibt der Stadt neue Plätze für die Gemeinsamkeit.



Jean-Pierre Lott Médiathèques La Passerelle von Vitrolles

Im Rahmen eines umfassenderen Stadterneuerungsprogramms, das vor dem Jahr 2000 begann, fügt sich die vom Architekten Jean-Pierre Lott gestaltete neue Mediathek als Wahrzeichen und neues Kulturzentrum in die Stadt Vitrolles ein. Die Kleinstadt in der Provence wurde nach dem intensiven Wachstum und der Stadtentwicklung von Marseille in den 1960er Jahren zu einer "Schlafstadt”. Daraus resultiert das Bedürfnis nach einer Stadterneuerung des gesamten Viertels Les Pins.

La Passerelle, so der Name der neuen Mediathek, wird das Wahrzeichen der ganzen Stadt. Eine von der “Gemeinschaft mitgestaltete Architektur”, denn die Bewohner wurden mit Präsentationen und Diskussionen an den verschiedenen Projektphasen beteiligt. Flexibilität und Modularität der Räume gestatten es dem Bauwerk, ein den verschiedenen Kommunikationsmitteln (Wort, Klang, Bild und Multimedia) gewidmetes Kulturzentrum zu werden, das sich an die gesamte Gemeinschaft und alle Generationen wendet. Ein echter städtischer “Salon” mit einem transparenten Erdgeschoss, der die Ausstellungsräume, die Cafeteria und das Auditorium zum Platz hin öffnet.
Der Transparenz und der regelmäßigen Geometrie des Untergeschosses stellen sich die Obergeschosse entgegen, die vorwiegend geschlossen und der Konsultation von Büchern und Materialien der Bibliothek vorbehalten sind. Die Öffnungen und Fenster sind sorgfältig geplant, damit das Tageslicht gleichmäßig den Innenraum erleuchten und damit das Nachschlagen begünstigen kann. Die geschwungene Geometrie, die diesen Teil des Bauwerks auszeichnet, ermöglicht es, die Obergeschosse nicht als schweres Gewicht auf dem Erdgeschoss sondern als ein vom Wind bewegtes Tuch wahrzunehmen.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Jean-Pierre Lott
Ort: Vitrolles, Frankeich
Bildnachweis: Aldo Amoretti

http://www.jplott.fr/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter