05-06-2018

Grimshaw Shanghai Disney Resort Tomorrowland

Grimshaw Architects,

Shanghai,

Vergnügungspark, Spielplatz, Pavillons,

SpazioFMGperl'Architettura,

Die letzte Woche der zweiten Episode von The Architects Series, dem neuen Kulturformat der Mailänder Galerie von Iris Ceramica Group. Noch bis zum 8. Juni kann man den Dokufilm über das Büro Grimshaw sehen, das den Disney-Vergnügungspark von Shanghai gestaltet hat.



Grimshaw Shanghai Disney Resort Tomorrowland

Die Aufmerksamkeit und das Studium von Form und Materialien mit einer Leidenschaft für Technik sind charakteristische Merkmale, die Kritiker in den Arbeiten des Architekten Nicholas Grimshaw (1939), des Gründers des Büros Grimshaw sehen und in so eher als einen der führenden Interpreten des High-Tech-Trends in Großbritannien betrachten. Die Aufmerksamkeit für konstruktive Details und das Experimentieren mit neuen Materialien und Techniken sind Teil der Arbeitsweise des Studios, das seinen Gründer und die Architekten der verschiedenen Grimshaw-Büros (London, New York, Melbourne Sydney, Kuala Lumpur und Doha) zusammenbringt. Sie werden zu einem Kennzeichen von Projekten wie dem Shanghai Disney Resort Tomorrowland, das uns mit seiner Überdachung aus EFTE direkt in die futuristische und parallele Dimension von Tron, einer der Figuren des historischen amerikanischen Unternehmens, führt.

Das Shanghai Disney Resort ist ein Freizeitpark, der 2016 in Shanghai gebaut und eröffnet wurde. Es ist das sechste Disney Resort der Welt und das zweite in China, nach Hong Kong Disneyland, und hat sich schnell als der wichtigste Vergnügungspark des Staates konsolidiert. Die Themen, die anderen Disney-Parks gemeinsam sind, wurden neu gestaltet und für die chinesische Öffentlichkeit angepasst, z.B. Hinweise auf das chinesische Horoskop und kleine Tempel im Grünen. Der Park besteht aus sieben "Landstrichen", die das Publikum in die verschiedenen Welten von Walt Disney einführen. Unter ihnen ist eine große Neuheit Tomorrowland, eine Reihe von Attraktionen, darunter die Achterbahn, die von der futuristischen und parallelen Welt des Films "Tron Legacy" inspiriert ist. Die Reise innerhalb und außerhalb des Gebäudes findet auf futuristischen Motorrädern statt, um an die Verfolgungsjagden und Hauptszenen des Films zu erinnern. Das Büro Grimshaw arbeitete eng mit Walt Disney Imagineering an der Definition von Tomorrowland und der Entwicklung von Attraktionen und Routen, die es der Öffentlichkeit ermöglichen, sich im Park zurechtzufinden und zu bewegen.

Ein System von mehrstöckigen Wegen, die durch Treppen und Rampen verbunden sind, ermöglicht den Besuchern den Zugang zu den verschiedenen Attraktionen. Kurvenförmige Wege, die auch weite Grünflächen und Gärten mit bestimmten Pflanzenarten kreuzen, sind so angelegt, dass sie beim Betrachter immer wieder Staunen und Verwunderung bei der Entdeckung der Attraktion hervorrufen. Die Achterbahnabdeckung, die die gesamte Komposition mit ihrer wellenförmigen Struktur dominiert, ist sicherlich das echte Alleinstellungszeichen des Projekts, das Element, das es auszeichnet und charakterisiert. Seine einzigartige Geometrie wurde entwickelt, um die natürliche Belüftung zu maximieren, vor Niederschlägen zu schützen und die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung abzuschwächen. Es besteht aus einer Stahlkonstruktion und Kissen aus EFTE (Ethylene TetrafluoroEthylene), einem Kunststoff, der aufgrund seiner Transparenz und Leichtigkeit als ökologische Alternative zu Glas gilt. Material, das Grimshaw bereits in anderen Projekten verwendet hatte, wie dem Eden-Projekt in Cornwall, wo die beiden Kuppeln mit ETFE-Abdeckung zwei Biome, eines mediterran, das andere tropisch, schützen.

Das Büro Grimshaw steht im Mittelpunkt der zweiten Episode von The Architects Series, dem neuen Kulturformat von SpazioFMGperl'architettura, der Mailänder Galerie und Showroom von Iris Ceramica und FMG Fabbrica Marmi e Graniti, Topmarken von Iris Ceramica Group. Bis zum 8. Juni kann man in der Mailänder Galerie die beiden Dokufilme sehen, die dem Leben des Büros “hinter den Kulissen” gewidmet sind.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Shanghai Disney Resort Tomorrowland
Ort: Shanghai - China
Architekten: Grimshaw / Walt Disney Imagineering
Bildnachweis: Stefen Chow


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter