03-09-2018

Fünfte Ausgabe MPavilion der Naomi Milgrom Foundation Melbourne

Sean Godsell , OMA, Studio Mumbai, Amanda Levete AL_A, Estudio Carme Pinós,

John Gollings, Earl Carter,

Melbourne, Australien,

Pavillons,

Landschaftsgestaltung, Installation,

Die Architektin Carme Pinós, Gründerin von Estudio Carme Pinós, wird den MPavilion 2018 realisieren, der am 8. Oktober eröffnet wird. Die Initiative der australischen Stiftung Naomi Milgrom hat seit der Eröffnung des von Sean Godsell entworfenen Pavillons im Jahr 2014 wichtige Namen in der internationalen Architektur involviert.



Fünfte Ausgabe MPavilion der Naomi Milgrom Foundation Melbourne

Seit 2014 gibt die australische Stiftung Naomi Milgrom jedes Jahr einen temporären Pavillon bei einem international renommierten Architekten in Auftrag: den MPavilion. Das Gebäude wird in den Queen Victoria Gardens of Melbourne gebaut, um von Oktober 2018 bis Februar 2019 Konferenzen, Workshops, Veranstaltungen und Installationen zu beherbergen.
Parallel zu ähnlichen Erfahrungen in anderen Kontexten wie beispielsweise der Pavillon der Serpentine Galleries in London handelt es sich um ein utopischer Raum, ein Kulturlabor und ein Ideencontainer, der die Diskussion über Gestaltung anregt. Das interdisziplinäre Programm im Pavillon bringt Intellektuelle und Fachleute aus dem Bereich der Architektur und anderen Disziplinen sowie künstlerische und musikalische Darbietungen zusammen.
Der MPavillon 2018 wird von der Architektin Carme Pinós, Gründerin von Estudio Carme Pinós, entworfen. Einige virtuelle Bilder des neuen Pavillons wurden bereits zur Verfügung gestellt, die einen offenen Raum zeigen, der von geometrischen Strukturen begrenzt wird, die miteinander verbunden sind und nur wenige Stützpunkte am Boden aufweisen; insgesamt erinnert die Konstruktion an ein japanisches Origami. In Erwartung der für den 8. Oktober 2018 geplanten Einweihung finden Sie hier einen kurzen Überblick über die Pavillons der vergangenen Ausgaben.

MPavilion 2014
Der erste Pavillon der Naomi Milgrom Foundation Initiative wurde von Sean Godsell Architects des australischen Architekten Sean Godsell entworfen. Inspiriert von der Gestaltung typisch australischer Schuppen und Veranden hatte der Architekt eine 12 Meter lange Stahlkonstruktion mit Glasdach und automatisierter Außenverkleidung entworfen. Der Pavillon konnte sich automatisch öffnen oder schließen und erinnerte an die Reaktion der Pflanzen auf die Sonne.

MPavilion 2015
Die britische Architektin Amanda Levete von AL_A ließ sich 2015 bei der Gestaltung ihres Pavillons von den Strukturen der Luft- und Raumfahrt inspirieren. Eine Reihe von schlanken, vier Meter hohen Säulen tragen Blumen, die aus drei oder fünf durchscheinenden, einen Meter breiten Blütenblättern bestehen. Die Installationen sind so angeordnet, dass sie mit ihren Blütenblättern ein Vordach bilden, das zwischen die Baumsorten von Queen Victoria Gardens passt.

MPavilion 2016
Im Jahr 2016 wurde der Architekt Bijoy Jain vom Studio Mumbai, Indien, beauftragt.  Der vom indischen Architekten entworfene Pavillon wurde aus natürlichen Materialien wie Bambus, Stein und Seil gebaut, wobei die Fähigkeiten der lokalen und indischen Handwerker sowie traditionelle Bautechniken zur Minderung der Nutzung natürlicher Ressourcen genutzt wurden. Eine quadratische Öffnung in der Mitte des Daches stellte eine Verbindung zwischen Erde und Himmel her. Durch diesen Leerraum beleuchteten die Sonnenstrahlen einen goldenen Zylinder, der die Bedeutung des Wassers für den Ort und die Gemeinschaft symbolisierte.

MPavilion 2017
Gemeinsam mit den Architekten Rem Koolhaas und David Gianotten entwarf OMA 2017 den MPavilion. Die Architekten gestalteten eine von den alten Amphitheatern inspirierte Struktur, die von künstlichen Hügeln aus einheimischen Pflanzen umgeben ist. Die Hügel verbergen auch die Stützen des großen Daches, so dass das Bild eines schwimmenden Daches entsteht. Unter diesem großen quadratischen Dach modellierten die Architekten eine feste, mehrstöckige, runde Tribüne und eine zweite, mobile Tribüne.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Naomi Milgrom Foundation 

MPavilion 2014
Project: Sean Godsell of Sean Godsell Architects
Images: Earl Carter

MPavilion 2015
Project: Amanda Levete of AL_A
Images: John Gollings

MPavilion 2016
Project: Bijoy Jain of Studio Mumbai
Images: John Gollings

MPavilion 2017
Project: Rem Koolhaas and David Gianotten of OMA
Images: John Gollings


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter