14-09-2017

Finalisten Riba Stephen Lawrence Prize und Client of the Year 2017

London,

Messen,

Riba Stirling Prize, Preis,

Das RIBA hat die Finalisten des Stephen Lawrence Prize und des Riba Client of the Year verkündet und somit ist nun die Auswahl der Kandidaten der wichtigsten Auszeichnungen der britischen Architektur komplett. Die Sieger werden am 31.Oktober 2017 bekannt gegeben.



Finalisten Riba Stephen Lawrence Prize und Client of the Year 2017

Am 7. September hat das Royal Institute of British Architects (RIBA) die Finalisten des Stephen Lawrence Prize verkündet. Der Preis ist Werken vorbehalten, die mit einem Budget unter 1 Mio. Pfund Sterling realisiert wurden. Ebenso wurden die Projekte in der Endausscheidung des Riba Client of the Year erwähnt, ein Preis für die besten Bauträger. Diese beiden Auszeichnungen zusammen mit dem Riba Stirling Prize und dem Riba House of the Year sind die höchsten Anerkennungen für Architektur, die in Großbritannien vergeben werden. Die Sieger der verschiedenen Preise werden am 31. Oktober in London gekürt.

In der Liste der sechs Finalisten des Stephen Lawrence Prize finden wir sehr unterschiedliche Werke, wie die ehemalige Textilfabrik The Compound in Birmingham, die vom Büro BPN Architects in ein Haus – Werkstatt und Kunstort verwandelt wird oder auch das Houseboat, ein Haus am Hafen von Poole, das sich an der Seefahrt inspiriert und von Mole Architects mit Rebecca Granger Architects entworfen wurde.
Die anderen Finalisten sind: Fallahogey Studio von McGarry-Moon Architects in Kilrea, Nordirland; Peacock House von BHSF Architekten mit Studio-P in Aldeburgh, Suffolk, Silver House von Hyde + Hyde Architects in Swansea, Wales.

Unter den Finalisten des Stephen Lawrence Prize finden wir auch das Wolfson Tree Management Centre nach dem Entwurf von Invisible Studio. Hier die anderen Finalisten des zweiten Preises. Die Forest Commission wurde nämlich unter die Finalisten des Riba Client of the Year aufgenommen und zwar wegen der Werkzeugschuppen und des Personalgebäudes des Baumparks von Invisible Studio und dem Baumwipfelpfad Stihl Treetop Walkway vom Büro Glenn Howells Architects. Unter den Kandidaten für den Preis an die Bauträger sind auch die Bedales School Art and Design Building nach dem Entwurf von Feilden Clegg Bradley Studios, London Borough of Enfield für die Sozialwohnungsbauten Dujardin Mews, gestaltet von Karakusevic Carson Architects und die Tate mit dem neuen Gebäude Tate Modern Blavatnik von Herzog & de Meuron.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of RIBA www.architecture.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter