12-10-2018

Fiandre und Zanutta SpA für die Mosaikschule des Friaul

Universitäten & Schulen,

Keramik,

Rückgewinnung, Fiandre Architectural Surfaces, Iris Ceramica Group,

Der Schornstein der Mosaikschule des Friaul hat sich zu einem bedeutenden städtischen Wahrzeichen entwickelt. Es handelt sich um eine große Mosaikskulptur des Künstlers Giulio Candussio mit den Schülern der Schule, an der Fiandre, eine Marke der Iris Ceramica Group, und der Partner Zanutta SpA mit einer Spende beteiligt waren.



Fiandre und Zanutta SpA für die Mosaikschule des Friaul

strong>Fiandre, eine Marke der Iris Ceramica Group, und ihr territorialer Partner Zanutta SpA haben mit einer Spende zum Sanierungsprojekt der Scuola Mosaicisti del Friuli in Spilimbergo beigetragen. Aus dem weißen Feinsteinzeug der Firma aus Castellarano wurde eine große Mosaikskulptur geschaffen, die den Schornstein im Garten der Schule bedeckt hat. Das Projekt "Urbane Landschaft" wurde vom Mosaikmeister und Kunstdesigner Giulio Candussio konzipiert und von sechs ehemaligen Schülern der Mosaikschule (Claudia Corbi, Chiara D'Alfonso, Lidio Dulaj, Daniele Filesi, Valeria Manzo, Francesca Meo) gemeinsam mit der Schülerin des Spezialisierungskurses Denise Toson realisiert.
Die Arbeit wurde dank des Projekts "Start Up Mosaik 2018" durchgeführt, das das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Fondazione Friuli ist, um sowohl die Synergien zwischen der Schule und den vielen produktiven Realitäten der Region zu erneuern als auch das Potenzial des Mosaiks in den Bereichen Architektur und Design aufzuzeigen.

Das Projekt zur Neugestaltung der Innen- und Außenräume der Scuola Mosaicisti del Friuli wird in Phasen durchgeführt, eine Methode, die es ermöglicht, Schritt für Schritt alle Mitarbeiter der Schule für individuelle Fähigkeiten und natürlich die Schüler aller Kurse einzubeziehen. Das allgemeine Programm betrifft die Erneuerung der dekorativen/funktionalen Lösungen in der Schule, in der Mosaik traditionell in Bezug auf Architektur und als städtisches Wahrzeichen verwendet wird. Diese Initiativen, wie die Verkleidung der äußeren Feuerlöschtreppe und des Schornsteins, ermöglichen es den Schülern, sich mit der Realität einer realen Baustelle auseinanderzusetzen. Gleichzeitig ermöglichen sie es der Mosaikschule des Friaul, eine wichtige Botschaft im Zusammenhang mit dem Mosaik zu vermitteln, die sowohl als lebendige Haut großer Bodenflächen als auch als originelle Kontamination von Räumen und dreidimensionalen Elementen interpretiert wird.

Der Kamin, der sich im Garten der Scuola Mosaicisti del Friuli befindet, ist ein von den Mosaikern in eine 12,80 m hohe, 2 m breite und 90 cm dicke Skulptur verwandelter funktionaler Baukörper, der mit einer leuchtend weißen Keramikhaut aus Feinsteinzeug von Fiandre verkleidet ist. Auf der weißen Struktur bzw. Skulptur wurden 9 und 7 Meter hohe Schablonen platziert, die die Silhouetten von zwei Baumpaaren darstellen, die aus traditionellen Mosaikmaterialien hergestellt wurden: venezianische Emaillen und Gold.
Die Bäume erstrecken ihre Äste mit Blättern zum Himmel, auf der einen Seite der Skulptur erscheinen die beiden Silhouetten in den Farben des Tages und auf der anderen Seite in den Farben der Nacht, die von einem scheinbar kalten Mondlicht beleuchtet werden. Die von den Sonnenstrahlen geprägte Struktur-Skulptur verleiht verschiedene Lichteffekte und projiziert ihre Schatten auch auf die weiße und leuchtende Oberfläche des Feinsteinzeugs von Fiandre. Nachts und bei künstlicher Beleuchtung scheint die Struktur-Skulptur aus der Erde aufzusteigen. Der Mosaikmeister Giulio Candussio erzählt uns im Präsentationsvideo, wie die Arbeit den Dialog zwischen Mosaik und Architektur fördert und darin Innovation und Forschung mit der Erforschung von Klebstoffen und Materialien zusammenleben. Tatsächlich umfasst die Arbeit traditionelle Mosaikmaterialien, wie Glasemails, mit neuen Materialien, wie den besonders hochentwickelten und weißen technologischen Oberflächen von FIANDRE und lasergeschnittenem Edelstahl. Das beispiellose Ergebnis ist schnell zu einem neuen urbanen Wahrzeichen geworden, das von der Öffentlichkeit geschätzt und in der Ausstellung MOSAICO&MOSAICI 2018. Auswahl der Werke der Schüler des Ausbildungsjahres 2017/2018 " bewundert wurde. Die Ausstellung wurde am vergangenen 27. Juli eröffnet.

(Agnese Bifulco)

SCUOLA MOSAICISTI DEL FRIULI http://scuolamosaicistifriuli.it

  Designer: GIULIO CANDUSSIO http://www.giuliocandussio.com

  Partner: ZANUTTA SPA https://www.zanuttaspa.it


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter