06-08-2018

Durch Lookout von Zdeněk Fránek und Jakub Janošík

Zdeněk Fránek, Fránek Architects,

BoysPlayNice ,

Tschechien,

Land Art, Landschaft, Installation,

Wenn - gemäß einem italienischen Sprichwort - zwischen Sprechen und Tun das Meer liegt, dann zwischen Philanthropie und Werbung liegt die Architektur, zumindest in der Geschichte von Durch Lookout, einem Aussichtspunkt, der sich in Valašské Příkazy, in der Region Zlin in der Tschechischen Republik, erhebt. Vom Fensterhersteller Jakub Janošík ein wenig als Werbung und auch aus Liebe zur Natur und Großzügigkeit gewünscht, wurde die Struktur vom Architekten Zdeněk Fránek entworfen und von BoysPlayNice fotografiert.



Durch Lookout von Zdeněk Fránek und Jakub Janošík

In der Region Zlin in der Tschechischen Republik gibt es eine kleine Gemeinde mit nur 300 Einwohnern, Valašské Příkazy. Man fragt sich: Was macht es besonders, dass es veröffentlicht werden kann? Es hat sicherlich keine großen Werke der zeitgenössischen Architektur, es ist weit entfernt von der Hauptstadt Prag und der zweiten Stadt, Brno. Was könnte hier, in einer grünen Grenzregion, interessant sein? Etwas ist in der Tat da. Etwas Kleines, in der Größenordnung dieses kleinen Dorfes, aber auch etwas Großes, wenn man nach Beispielen für die Symbiose zwischen Gemeinschaft, Wirtschaftsakteuren und Landschaftspflege sucht. Die ganze Sache, das versteht sich von selbst, geschah dank der Architektur - und der Idee eines lokalen Unternehmers.

Es gibt ein kleines Problem, das viele Menschen in der Welt heimsucht: Wir neigen dazu, die Schönheiten, die wir zur Hand haben, für selbstverständlich zu halten, nur weil sie nahe und leicht zugänglich sind, werden sie für gegeben und weniger interessant gehalten.

Hierüber dachte Jakub Janošík nach als Marketingleiter seines Familienunternehmens, das seit 1926 hochwertige Fenster herstellt. Er dachte über die Schönheit der Hügel über Valašské Příkazy und die Notwendigkeit nach, sein Image zu aktualisieren, um sich selbst ein wenig Werbung zu machen. Ein Fenster ist nur ein Rahmen, ein ultra-realistisches Gemälde, das an der Wand hängt. Und in diese Bilderrahmen werden in der Regel Kunstwerke oder Schönheit par excellence der Gemälde eingerahmt. Hier ist die Idee: Anstatt sich mit dem üblichen Plakat zu bewerben, warum nicht die Schönheit der Hügel über dem Dorf "rahmen"? Ein Aussichtspunkt. Ein großes Fenster auf den Hügeln, für jedermann zugänglich und vom Tal aus sichtbar, gut in der Landschaft platziert, um sie zu respektieren und gleichzeitig jedem in ihrer Schönheit klar zu machen, auch denen, die sie nicht genießen können, weil sie es für selbstverständlich halten.

«"Ich dachte daran, unsere Plakate zu überdenken. Am Ende stellten wir fest, dass der Wunsch, sich gegen das verwirrende Durcheinander der Natur aufzulehnen und die Notwendigkeit der Werbung, gegen unsere Unternehmensphilosophie, "klare Perspektiven" zu bieten, verstoßen hatte. Von einem Tag auf den anderen löschten wir die ganze Werbung auf Reklametafeln und begannen mit der Arbeit an Durch Lookout - unserer Hommage an eine klare und ungestörte Sicht».

Janošík stützte sich bei der Realisierung des Projekts auf die Erfahrungen des Architekten Zdeněk Fránek, der bereits der Redaktion von Floornature für den im Jahr 2015 errichteten Skywalk auf dem tschechischen Berg Králický Sněžník bekannt war. Fránek ist ein Architekt, der die Landschaft und die natürliche Komponente in seinen Projekten berücksichtigt, weshalb Janošík sich auf ihn verlassen hat. Franek beschreibt Durch Lookout als "eine minimalistische Konstruktion mit klaren Details, aber ohne wesentliche Elemente. Um demütig zu sein und vor allem den schönsten Blick durch den Beobachtungspunkt zu umrahmen".

Gesagt, getan: Werbung (verstanden in ihren beiden möglichen Bedeutungen) und Landschaft verbinden sich zu einer architektonischen Symbiose, die dem Publikum und allen Passanten ein kleines Kunstwerk im Zeichen der Demut und Liebe zur Natur schenkt.

Francesco Cibati

https://www.boysplaynice.com
http://www.franekarchitects.cz
https://www.janosik.cz


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter