26-11-2015

Vplus Wasserspeicher - Chateau d’eau Mons Ghlin Belgien

V+,

Brüssel, Belgien,

Sport & Wellness, Landschaft,

Zement,

Das Architekturbüro Vplus hat ein Chateau d'eau gestaltet – ein Wasserspeicher in Turmform, um mit der Architektur eine Antwort zu geben, die sich von der ingenieurwissenschaftlich orientierten Realisierung einer Infrastruktur unterscheidet, die in der Landschaft deutlich zu sehen ist.



Vplus Wasserspeicher - Chateau d’eau Mons Ghlin Belgien

Die Architekten von studio Vplus aus Brüssel haben die Möglichkeiten untersucht, eine architektonische Antwort zu geben, die sich von der ingenieurwissenschaftlichen und traditionellen Form der Wassertürme unterscheidet – eine Infrastruktur, die der Landschaft ihr Zeichen aufdrückt.
Anlass dazu bot das Projekt eines “Chateau d’eau” zwischen den Städten Mons und Ghlin in Belgien, das zu einem starken Signal geworden ist – das Wahrzeichen des nahegelegenen Industriekomplexes von Ghlin-Baudour.

Die Architekten von Vplus haben eine Struktur gestaltet, die aus einem Wasserspeicher mit einem Durchmesser von 20 Metern besteht, bei einem Volumen von 2000 Kubikmetern, in einem Parallelepiped, das sich auf einer 50 Meter hohen Plattform befindet. Diese Plattform wiederum ruht auf vier Füßen, die aus der Kreuzung eines X und eines Y aus Stahlbeton bestehen.
Die Entscheidung, eine Fläche zum Aufstellen des Speichers zu realisieren, bietet die Möglichkeit, eine extrem flexible Struktur zu erhalten, die sich in der Zukunft problemlos umnutzen lässt. Außerdem schaffen die unterschiedlichen Abmessungen zwischen dem Tank als solchem und dessen Behältnis besondere optische Effekte der Transparenz. In seiner Gesamtheit bildet das neue “Chateau d'eau” ein dynamisches Landschaftselement.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Vplus www.vplus.org
Ort: Mons - Ghlin Belgien

Images courtesy of V+, credit: V+, Maxime Delvaux/354 photographers


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter