17-10-2014

Daydreamer's Design Rising Moon Pavilion Hong Kong

HongKong,

Pavillons, Sport & Wellness,

Design,

Ein Mond aus Plastik, der durch das Recycling von Wasserflaschen errichtet wurde: das ist das Projekt des mehrfach mit Preisen ausgezeichneten temporären Pavillons Rising Moon, realisiert vom Büro Daydreamer's Design. Ein Projekt, das dem breiten Publikum des traditionellen chinesischen Herbstfestes das Thema des Umweltschutzes näher gebracht hat.



Daydreamer's Design Rising Moon Pavilion Hong Kong

Das Laternenfest ist ein chinesisches Fest, das jedes Jahr zwischen September und Oktober gefeiert wird. Für die letztjährige Ausgabe 2013 hat das Büro Daydreamer's Design in Hong Kong einen temporärem Pavillon gestaltet und dabei – anstelle der traditionellen Papierlaternen – recycelte Plastikflaschen benutzt.
Das Gestaltungskonzept ist eine geodätische Kuppel, die den Mond darstellt. Das Event ist nämlich auch als das Mond-Festival bekannt, wobei der Himmelskörper als Symbol der Vereinigung von Familie und Freunden steht.
Das Volumen des Pavillons besteht aus modularen, dreieckigen Strukturen, die vor Ort montiert werden. An diesen dreieckigen Modulen sind insgesamt 4800 Plastikflaschen zu 5 Gallonen befestigt, die durch in jede Flasche eingesetzte LED beleuchtet werden. Im Inneren der Kuppel hängen 2300 Plastikflaschen, wohingegen die Mitte mit einem Durchmesser von 20 Metern komplett offen ist und somit das Tageslicht eindringen lässt.
Die Spiegelung auf dem Wasser verstärkt die Lichtspiele und die Ähnlichkeit der Konstruktion mit dem Mond. Das Projekt hat das Bild von Kong Kong als nachhaltiger Stadt gefördert. Am Ende des Fests wurde die Installation komplett abgebaut und recycelt.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Daydreamer's Design
Ort: Hong Kong
Images courtesy of Daydreamer's Design

www.daydreamersdesigns.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter