17-02-2017

Data Architectes Wertstoffhof Porte de Pantin Paris

Jean Nouvel, Data Architectes,

Schnepp Renou,

Paris,

Ville,

Metall, Glas, Ziegel,

Das Abfallmanagement wie Müllabfuhr, Recycling, Rückgewinnung und Upcycling sind wichtige Punkte für die Gegenwartsgesellschaft. Das Architekturbüro DATA fügt sich in einer solche Umgebung mit einem interessanten Projekt für einen Wertstoffhof ein, das sogar einen Nicht-Ort der Pariser Peripherie “umnutzt”.



Data Architectes Wertstoffhof Porte de Pantin Paris

Ein Vorort, der sich von einem Industriegebiet zu einer experimentellen Gegend für Architektur verwandelt hat, in der einige der interessantesten Bauten des 20. Jahrhunderts errichtet wurden, wie Parc de la Villete, la Cité de la Musique und vor Kurzem die Philharmonie von Paris, die 2015 nach einem Entwurf des Architekten Jean Nouvel vollendet wurde. In diesem Umfeld hat das Architekturbüro DATA den neuen Wertstoffhof Porte de Pantin realisiert.

Der Wertstoffhof wurde auf einem alten Verkehrskreisel gebaut, der zu diesem Zweck renoviert wurde, um die Durchfahrt der Straßenbahn zu ermöglichen und schon hat die Umnutzung des Areals begonnen! Die Präsenz der verschiedenen Verkehrsmittel schafft eine strategische Position und die Architekten betonen diesen Umstand noch mit einem Projekt, das die Neugier der Passanten erregt. Das Element, das die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist eine weiße Mauer von 3.30 m Höhe. Diese blütenweiße Mauer fügt sich in das graue Geflecht der Straßen ein und schützt das Innere des Wertstoffhofs vor dessen Umgebung. Eine mächtige und zugleich leichte Wand, denn diese blütenreine Hülle besteht aus versetzt gemauerten weißen Ziegelsteinen, die auf unterschiedlicher Höhe von Glasbausteinen unterbrochen werden. Dank der Transparenz des Glases können die Fußgänger über die Mauer blicken und ihre Neugier stillen. Im Inneren ist der Wertstoffhof in unter freiem Himmel liegende Bereiche unterteilt, auf denen die verschiedenen Wertstoffe gelagert werden und den geschlossenen Räumen für die Angestellten.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Data Architectes
Ort: Paris, Frankreich

Images courtesy of Data Architectes, photo by Schnepp Renou

www.dataarchitectes.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter