23-08-2018

Das neue Stadion des Vereins Cagliari Calcio von Massimo Roj von Progetto CMR und Sportium

Massimo Roj - Progetto CMR,

Cagliari, Italien,

Sport & Wellness,

Das Projekt des Konsortiums Sportium, ein Team von Profis, bestehend aus CMR Project, iDeas, B&L Real Estate und Manica Architecture, wurde vom Fußballverein Cagliari Calcio für den Bau des neuen Stadions ausgewählt. In der Endphase kam das Projekt von Sportium mit zwei weiteren Mitbewerbern, Tractebel-Engie mit Gau Arena und J+S mit One Works.



Das neue Stadion des Vereins Cagliari Calcio von Massimo Roj von Progetto CMR und Sportium

Fans, Institutionen und Medien waren in den Entscheidungsprozess eingebunden, der zur Wahl des Projekts des Konsortiums Sportium für den Bau des neuen Stadions des Fußballvereins Cagliari Calcio führte.
Nach der ersten Auswahlphase, die die anfänglichen 25 Vorschläge auf nur drei Kandidaten reduzierte, Tractebel-Engie mit Gau Arena, J+S mit One Works und Sportium (CMR Project, iDeas, B&L Real Estate und Manica Architecture), wurden die Finalistenprojekte auf einer Pressekonferenz vorgestellt und vom 1. bis 9. März 2018 in der Sardegna Arena ausgestellt. Die anhand der Ausstellung und den dazugehörigen Social Media involvierten Fans konnten ihre Präferenz durch eine Reihe von quantitativen und qualitativen Fragen zum Ausdruck bringen, die das Projekt von Sportium zum Sieger machten.

Bevorzugt von den mehr als fünftausend Fans, die die Ausstellung besuchten oder online ihre Präferenz zum Ausdruck brachten, war das Projekt Sportium auch dasjenige, das in Bezug auf technische Parameter und Umweltverträglichkeitsprüfung am besten abschneidet. Die Aufmerksamkeit für die ökologische Nachhaltigkeit war ein grundlegender Punkt des Projekts, der durch die naturalistische Berufung des gewählten Gebiets und durch den städtischen Aspekt des Neubaus im Kontext, aber auch durch die Wiederverwendung der aus dem Abriss von Sant'Elia stammenden Materialien im neuen Stadion bestimmt wurde.
Das Sportium-Konsortium besteht aus einem Team von Profis: Progetto CMR des Architekten Massimo Roj, iDeas, B&L Real Estate und Manica Architecture, das vom amerikanischen Architekten David Manica, Autor von Stadien und Arenen in verschiedenen Teilen der Welt, gegründet wurde. Das von den Designern für das neue Stadion von Cagliari Calcio entwickelte System ist ein imposantes, starkes und elegantes Bauwerk, das mit einem Material bedeckt ist, das in Bezug auf Ästhetik und Farbe an den lokalen Kalkstein erinnert, mit dem seit Jahrhunderten Gebäude in der sardischen Stadt gebaut wurden. Eine neue Landmarke und Ikone für Cagliari, die sich mit ihrem Volumen in die Umgebung und die Stadt integriert und an chromatische und materielle Eigenheiten erinnert. Das Konzept des Architekten Massimo Roj von Progetto CMR, das den Kunden Ende Februar 2018 vorgestellt wurde, beinhaltet auch den Bau eines 72-Zimmer-Hotels mit Swimmingpool mit Meerblick, einen Einkaufsbereich, eine Bar und ein Museum des Clubs Cagliari Calcio.
Das neue Stadion wird eine Gesamtkapazität von 25200 Zuschauern haben, mit der Möglichkeit, die Anzahl der verfügbaren Plätze auf bis zu 30.000 zu erweitern, um Halbfinale von Meisterschaften und internationalen Meisterschaften oder für den Fall, dass Italien die Fußball-Europameisterschaft 2028 ausrichten sollte. Die vom Konsortium Sportium vorgeschlagene Anlage greift die Eigenschaften englischer Anlagen auf, bei denen die Zuschauer sieben Meter vom Spielfeld entfernt sind, die Sicherheit des Publikums und der Athleten ist in der Tat innovativen und zukunftsweisenden Lösungen anvertraut.

Flexibilität und Nachhaltigkeit, perfekte Integration in die Umwelt und eine starke Verknüpfung mit dem Kontext sind die Stärken des Projekts. Der neue Komplex wird in erster Linie ein Stadion sein, das den Fans eine bessere Sicht auf das Spiel ermöglicht und ihre Bedürfnisse mit ergänzenden Räumen und Dienstleistungen sowie multifunktionalen Einrichtungen fördert, die es ihnen ermöglichen, die Struktur das ganze Jahr über zu nutzen und zu erleben.

(Agnese Bifulco)

Progetto: Sportium (Progetto CMR, iDeas, B&L Real Estate, Manica Architecture)
Concept: Massimo Roj (Progetto CMR)
Luogo: Cagliari, Italia
Images courtesy of Progetto CMR

http://www.progettocmr.com/
http://www.manicaarchitecture.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter