06-11-2018

Neue Kollektionen FMG: mit Venice Villa eine Renaissance des venezianischen Terrazzobodens

Classic, gleichzeitig, Terrasse im venezianischen Stil,

Feinsteinzeug, Marmor,

FMG Fabbrica Marmi e Graniti,

Eklektisch, persönlich, ausdrucksstark: Das ist die Fliesenkollektion Venice Villa der FMG Fabbrica Marmi e Graniti, in der der klassische Terrazzoboden im venezianischen Stil mit überraschenden Farbeffekten neu belebt wird, um alle Wohn- und Geschäftsräume aufzuwerten. Eine Neuheit für die Feinsteinzeugböden 2019, die ihre Wurzeln in der Tradition hat, für ein innovatives Produkt im perfekten zeitgenössischen Stil.



Neue Kollektionen FMG: mit Venice Villa eine Renaissance des venezianischen Terrazzobodens
Den wichtigsten Designtrends der letzten Jahre folgend, koexistieren auch unter den neuen Böden 2019 Tradition und Gegenwart, für faszinierende und oft spektakuläre ästhetische Ergebnisse.
Möglich wird diese Verbindung durch das Potenzial neuer Materialien wie ganz durchgefärbtem Feinsteinzeug. Immer öfter wird in diesen Jahren ein großer Teil der Gestaltung der Böden durch eine Neuinterpretation von Atmosphären, Materialien, Belägen, die aus der Vergangenheit stammen und nach neuen Inspirationen und Referenzen in die Gegenwart verlagert wurden, repräsentiert.
Die Suche nach Emotion und Wohlbefinden in einer angenehmen Umgebung, sowohl im privaten als auch im gewerblichen und öffentlichen Bereich, ist zunehmend ein Ziel von Designern, die jede Referenz des Klassikers nutzen, um sie in einem neuen Gewand vorzuschlagen. 
Andererseits ist der Eklektizismus genau einer der Aspekte, die von den neuen Materialien am meisten nachgefragt werden, unter denen sich die Produkte der technischen ästhetischen Keramik, Protagonisten zeitgenössischer Böden und Einrichtungsgegenstände, abheben.
 
Im Sinne dieser kreativen Vision hatFMG Fabbrica Marmi e Graniti von Iris Ceramica Group unter den Neuheiten der Cersaie 2018 den berühmten venezianischen Terrazzoboden in der neuen Kollektion der Feinsteinzeugfliesen Venice Villa präsentiert.
In Venice Villa kombiniert FMG das Erscheinungsbild des Marmorkornzuschlags mit den hervorragenden Eigenschaften von ganz durchgefärbtem Feinsteinzeug zu einem Endbild, das "ein echtes Spiel von Farben ist, die Licht einfangen und reflektieren, mit Teilchen und Einschlüssen, die die Schönheit des inspirierenden Materials zum Ausdruck bringen, und reproduziert es getreu in Keramikoberflächen, die extrem einfach zu verlegen, zu pflegen und zu reinigen sind".
 
Der klassische "Terrazzo alla veneziana" ist ein gestampfter Boden, der seine Wurzeln in der Wiege der klassischen Zivilisation hat, wie er seit dem antiken Griechenland verwendet wurde und dann dank der Römer in Italien landete. Ursprünglich waren die Rohstoffe des Bodens leicht verfügbar und extrem preiswert. Neben gemahlenem Terrakotta enthielt die Verbindung Materialien aus Verarbeitungs- und Abbruchabfällen, die durch Kalk zusammengehalten wurden.
Im Laufe der Jahrhunderte hatte diese Boden viele Glanzmomentes; am Anfang waren es die römischen Villen, dann die Salons der Adelshäuser und die Böden vieler Kirchen, aber der Terrazzoboden ist vor allem für die Renaissancezeit in Venedig in Erinnerung geblieben, ein außergewöhnlicher architektonischer Moment, von dem er den Namen erhielt, der heute am häufigsten für seine Definition verwendet wird. 
In Venedig wurde die Technik durch das Einfügen von Marmorfragmenten perfektioniert, sowohl aus ästhetischen Gründen als auch aus Gründen der Verschleißfestigkeit. Aufgrund seines starken dekorativen Aufdrucks nutzte die Art Deco dieses Potenzial, insbesondere in den USA, voll aus und schuf berühmte Beispiele für Bodenbeläge, die noch heute als schöne Leistungen geschätzt und anerkannt werden.
 
Heute belebt FMG die Schönheit des Terrazzobodens mit seinen Zuschlägen in der Kollektion Venice Villa mit einer Reihe von Farb- und Größenvarianten bei denen die Bruchstücke in Marmoroptik "wie Edelsteine hervorstechen und persönliche und raffinierte Kombinationen aufleben lassen"". 
Tatsächlich bleiben der expressive Reichtum und der Luxus, der vom Terrazzboden im venezianischen Stil suggeriert wird, auch heute noch unverändert, und zwar nach vielen Jahrhunderten und Baustilen: ein Aspekt, der der Keramik der Iris Ceramica Group innewohnt, die international als Bezugspunkt für das beste Made in Italy gilt.
 
Venice Villa ist in zahlreichen Größen erhältlich (120x60, 60x60, 60x60, 60x30, 20x20 cm., zusätzlich zu den Spezialteilen), ideal sowohl für die Verkleidung kleiner Flächen als auch für Projekte mit großen Abmessungen.
Die Farbvarianten von Venice Villa sind natürlich der Aspekt, der die meiste Aufmerksamkeit erregt: es sind immerhin 8 Varianten, von den besonders zarten und neutralen wie Ivory, Silver, Zinc, White und Beige, bis hin zu den kräftigeren wie Graphite, Earth und Grey.
Zu diesen Vorschlägen kommen dann die fünf exklusiven Tonarten Green, Pink, Coral, Yellow, Blue, für eine noch nicht vorhandene und moderne Neuauflage der fragmentierten Materie, dank der Präsenz der glänzenden Zuschlagstoffe.


Marco Privato


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter