14-08-2015

Ein Luxusressort in Montenegro, Dukley Gardens

Tchoban Voss Architekten,

Residenzen,

Feinsteinzeug,

GranitiFiandre,

Die Ideen zur Einrichtung der Innenräume werden in einem Luxusresort in Budva, Montenegro, greifbar. Der Architekt Bogdan Slavica benutzt zur Umsetzung seiner Gestaltungsideen im Innenbereich Fußböden und Verkleidungen aus Feinsteinzeug in Marmoroptik und entwirft dabei 36 Villen und 202 Apartments. Hier verbindet sich die Ausdruckskraft des Feinsteinzeugs mit der Natur und dem Luxusressort.



Ein Luxusressort in Montenegro, Dukley Gardens

Die Ideen für die Einrichtung der Innenräume haben in dem neuen Projekt des Architekten Bogdan Slavica Form angenommen, der das Interior Design der Residenzen Dukley Gardens in Montenegro gestaltet hat. Das architektonische Projekt stammt vom deutschen Büro NPS Tchoban Voss Architekten BDA. Der Leitgedanke hinter der gesamten Anlage ist es, die Architektur mit der Landschaft zu verschmelzen – unter Einhaltung der lokalen stilistischen Traditionen. Es ist allerdings interessant festzustellen, wie in diesem Luxusressort die Ideen für die Einrichtung der Innenräume aus der Feder des Architekten Bogdan Slavica 36 Villen und 202 Apartments unterschiedlicher Größe individuell gestaltet haben. 
 

In diesem Luxusressort hat jedes Interior Design eine eigene stilistische Identität, die sowohl aus der Anordnung der Räume als auch aus den Einrichtungen stammt, aber auch stark von der Verwendung von Verkleidungen und Fußböden aus Feinsteinzeug in Marmoroptik und von dem zauberhaften Einsatz der Gärten mit mediterranem Niederwald (Macchia) beeinflusst wird.
Dukley Gardens liegt auf der Halbinsel Zavala am Mittelmeer in Budva, Montenegro. Die Anlage fällt sanft zum Meeresufer hin ab, wo sich die Strände Guvno und Tanga, der Hafen, ein Yachtclub, ein SPA-Zentrum, Cafés und Restaurants befinden. 

Ein Luxusressort, das insbesondere auf den Ideen für die Innengestaltung aufbaut, auf einem modernen formalen Vokabular, das sich durch minimalistische und hochtechnologische Entscheidungen auszeichnet, die dabei aber nicht die lokalen Stilmodelle vernachlässigen, wie die Verwendung von Stein für die Fassaden, wie es für die Architektur der Altstadt von Budva typisch ist. In diesem Spiel aus Bezugnahmen auf Geschichte und Gegenwart zeichnen sich die Innenbereiche des Luxusressorts durch eine Mischung von zeitgenössischen und dabei klassischen Tendenzen aus: so wird jede Wohnung als Hommage an die Identität des Eigentümers betont. Die Schlafzimmer öffnen sich nach Außen hin und heben somit die Grenzen zwischen Innen und Außen auf, während die mit Feinsteinzeug von Fiandre verkleideten Badezimmer im Einklang mit den aktuellen Einrichtungsideen stehen, dabei aber einen individuellen Touch bewahren. Der Architekt Bogdan Slavica hat für die Bäder, die Küche, die Treppen und die Wände Fußböden und Verkleidungen von Fiandre verwendet. Er hat hier das breite Angebot der Kollektionen Marmi Maximum mit polierter Oberfläche 300x150, Extreme 150x75 poliert und Precious Stones genutzt und somit jede Wohnung des Luxusressorts gekennzeichnet und differenziert. Der Eigentümer konnte sich anhand der Verkleidungen und Fußböden frei ausdrücken. Der Einsatz der großformatigen Fliesen aus Feinsteinzeug für Böden und Wände betont außerdem die natürliche Helligkeit des Ortes.


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter