11-03-2016

BIG präsentiert den Entwurf zum Serpentine Pavilion 2016

BIG – Bjarke Ingels Group,

London,

Halle, Messen,

Serpentine Pavilion,

Vor zwei Wochen wurde Bjarke Ingels, Gründer des dänischen Architekturbüros BIG, mit der Planung des Serpentine Pavilion 2016 betraut, dem temporären Pavillon für die Sommerveranstaltungen der Serpentine Gallery in London. Nun hat er seinen Entwurf vorgestellt.



BIG präsentiert den Entwurf zum Serpentine Pavilion 2016

Ende Februar hat die Serpentine Gallery das Projekt des Serpentine Pavilion 2016 bekanntgegeben, mit dessen Bau der Architekt Bjarke Ingels, Gründer des dänischen Architekturbüros BIG, beauftragt wurde.
Zentrales Stilelement des Projekts ist eine "unzipped wall", eine Mauer aus Backsteinen, die in ihren grundlegenden Bestandteilen zergliedert erscheint, so dass in ihrem Inneren ein Hohlraum entsteht. Die Mauer verwandelt sich so in einen dreidimensionalen Raum, in dem eine Cafeteria untergebracht ist und sämtliche Aktivitäten, Begegnungen und Performances abgehalten werden, die das Sommerprogramm der Serpentine Gallery vorsieht.
Bei der Präsentation seines Entwurfs hat Bjarke Ingels seine Absicht betont, dass der Bau untereinander kontrastierende Elemente einschließen soll, wie zum Beispiel Formen, die gleichzeitig frei und streng, modular und markant, transparent und matt erscheinen. Symptomatisch dafür das Aufgreifen eines so zentralen Architekturelements wie derBacksteinmauer, die aber bei Ingels nicht aus “einfachen” Backsteinen oder Steinblöcken, sondern aus Glasfasermodulen besteht.
Nach Einbruch der Dunkelheit sorgt die Beleuchtung des Pavillons dafür, Besucher des Hyde Park und der Kensington Gardens zur Serpentine Gallery zu geleiten.

(Agnese Bifulco)

Design: BIG Bjarke Ingels Group
Location: London, UK

Images courtesy of Serpentine Gallery London

www.serpentinegalleries.org
www.big.dk


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter