12-09-2018

Batlle i Roig: Landschaftsgestaltung der Deponie Garraf

Batlle i Roig,

Garraf, Barcelona,

Landschaft, Müllverbrennungsanlagen,

Landschaftsgestaltung, Rückgewinnung,

Batlle i Roig arbeitet seit 2003 an der Sanierung der Deponie im Vall d'en Joan, im Naturpark El Garraf, nordwestlich von Barcelona. In Batlle i Roigs Projekt verbindet sich die künstliche Orographie mit der natürlichen zu einem öffentlichen Park.



Batlle i Roig: Landschaftsgestaltung der Deponie Garraf
Landscape Restoration ist der englische Begriff für das komplexe, mehrstufige Projekt des katalanischen Büros Batlle i Roig im Rahmen der Deponie Vall d'en Joan bei Barcelona. Die von Enric Batlle und Joan Roig durchgeführte Landschaftssanierung umfasst verschiedene, aber integrierte Eingriffe in die Besonderheit einer Deponie im Nordwesten der Stadt Barcelona, die ihr Wesen als Ort des Abfalls in einen offenen und besuchbaren Ort verwandelt, der reich an naturalistischen Werten ist.
Die Deponie Vall d'en Joan wurde 1974 in einem Tal des Kalksteinmassivs Garraf eröffnet und dient seitdem seit etwa dreißig Jahren der Gemeinde Barcelona und den umliegenden Gemeinden und hat eine Tiefe von etwa 70 Metern erreicht. Im Jahr 2002 wurde die Schließung beschlossen, um das inzwischen in den Naturpark Garraf eingegliederte Gelände zu sanieren. Der auf nationaler Ebene sehr bekannte Ferienort Garraf Park liegt auf einem 12.000 Hektar großen Kalksteingrund mit Trockenmauern, weißen Steinen und einer typischen mediterranen Vegetation, die sehr reich an verschiedenen Tier- und Pflanzenarten ist. Die Besonderheiten des Orts ziehen viele Besucher an, die zum Beispiel eine auf den Sinnen basierenden Weg für Blinde erleben können, wo durch den Geruchs- und Hörsinn die Entdeckung des Parks auf alternative Weise unterstützt wird. Die zahlreichen Wege begleiten auf die Erkundung des Waldes und zur Betrachtung der Felsen und tiefen Schluchten; man kann Höhlenforschung, Trekking, Wandern und Mountainbiking betreiben.


Aufgrund dieses natürlichen Reichtums, der allen zur Verfügung steht, hat die Metropolregion Barcelona (AMB) beschlossen, das kleinere Gebiet des Vall d'en Joan in der Nähe des Parks durch Rekultivierungsprozesse zu sanieren und aufzuwerten, die es ihr ermöglichen, das Gleichgewicht des Ökosystems nicht weiter zu beeinträchtigen.
Enric Batlle erzählt uns, dass das Büro das Projekt zunächst auf zwei verschiedenen Ebenen angegangen ist: Zum einen wurden die technischen Probleme durch die Schließung einer Deponie angegangen, zum anderen wurde an der Wiederherstellung der verlorenen Landschaft und ihres Wertes gearbeitet.
Die Dringlichkeit die Abfälle zu isolieren und den Boden zu konsolidieren wurde durch die Entwicklung eines Systems von Terrassen, Böschungen, Bewässerungspfaden und Kanälen, die Felder, Waldflächen, einheimische Pflanzen und spezifische Pflanzen zur Bodenverfestigung integrieren, angegangen. Das Büro beschloss, ein System der Terrassenbewirtschaftung und einen Weg zu schaffen, der durch sie führt und so alle technischen Probleme rational löst. Die Wahl der Terrassen reduzierte die Neigung des Geländes, milderte die Erosion und ermöglichte die Sammlung von Regenwasser für die Bewässerung. Daher waren die Infiltrationen geringer, wodurch die Notwendigkeit der Sickerwasserbehandlung mit Barrieren und Rohren reduziert wurde. Das auf dem Gelände installierte Netzwerk zur Gewinnung von Biogas deckt nun den jährlichen Stromverbrauch von mehr als 10.000 Menschen.
So wurde das landwirtschaftliche System selbst zu einer Landschaft, zu einem logischen System, um das Leben an einem Ort wiederherzustellen, der es verloren hatte. Die Veränderung der Topographie zu Terrassen und zur Sammlung von Regenwasser für die Bewässerung, die Anpflanzung von Buschvegetation und der Anbau einheimischer Pflanzen und Kräuter beschleunigte die Rückgewinnung der ursprünglichen Landschaft. Die Wahl der einheimischen, robusten Pflanzensorten, die eine minimale Bewässerung erfordern und bereits an die Umgebung angepasst sind (wie z.B. Klette, Kräuter oder mediterrane Macchia), hat dazu geführt, dass der Park spontan gewachsen ist.
An diesem Punkt, erzählt Enric Batlle, kam es den Planern in den Sinn, ein drittes Element in das Projekt aufzunehmen, etwas, was zu einem Besuchsort werden könnte, einem öffentlichen Raum von Interesse, der durch Wege mit dem Naturpark Garraf verbunden ist. Anschließend wurde ein Erkundungspfad angelegt, der auch einen Parkplatz umfasste und ein altes Gebäude als Informationszentrum restauriert. Am Eingang des Parks wurden in Metallgittern geschlossene Abfallblöcke errichtet, die heute teilweise mit Vegetation bedeckt sind, um an die frühere Nutzung des Geländes zu erinnern und eine Abfolge von Ausblicken über das Tal und die Stadt zu strukturieren. Dies sind Symbole der komplexen Geschichte des Ortes, der natürlichen Ursprungs ist, in eine Deponie verwandelt wurde und nun, dank des Landwirtschaftsparks, wieder zur Natur zurückkehrt.
Das Projekt von Batlle i Roig setzt eine kreative Strategie um, die von der natürlichen Orographie der Terrassen und des landwirtschaftlichen Parks inspiriert ist, um die künstliche Orographie zu verschönern und der Stadt ein neues symbolisches Tor zu geben.

Mara Corradi

Architects: Batlle i Roig (Enric Batlle, Joan Roig)
Agricultural Engineer/ Teresa Galí-Izard
Client: Amb / Diputació Bcn / Metropolitan Entity Of Hydraulic Services And Waste Treatment
Agricultural Engineers and Landscape Architects: Jordi Nebot, Xavier Ramoneda, Mario Suñer, Elena Mostazo, Dolors Feu
Collaborators: Proser, Proyectos Y Servicios Sa, Geocisa, Rds - Engineering
Builder: Urbaser / Fcc / Cepsa / Comsa / Emte
Surface area: 722.321 total sqm (20.000 sqm + 38.885 sqm Phase 1 +
85.993 Phase 2 + 199.720 sqm Phase 3 + 377.723 sqm Phase 4)
Location: Garraf, Barcelona (Spain)
Start and finish date: 2003 - Ongoing
Photography: © Jordi Surroca
2014 International Architecture Awards / First Award
WAF2008 World Architecture Festival. Category Energy, Waste & Recycling
2006 Mediterrean Landscape Award / Category Obra Construida / First Award
2005 Triennal d’Arquitectura del Baix Llobregat.
Category: Outdoor Spaces and Technological
Innovation / Finalists
2004
European Award for Urban Public Space 2004 / First Award
www.batlleiroig.com

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter