23-06-2016

CF Møller Örnsro Timber Town Örebro Schweden

C.F. Møller,

"Örnsro Trästad" (Örnsro Timber Town) ist das Projekt eines neuen Wohnviertels für Örebro in Schweden, das vom Architekturbüro C.F. Møller Architects + C.F. Møller Landscape mit Slättö Förvaltning realisiert wurde als Gewinner eines Gestaltungswettbewerbs, der von der Kommunalverwaltung und dem Schwedischen Architektenverband organisiert wurde.



CF Møller Örnsro Timber Town Örebro Schweden

Das Architekturbüro C.F. Møller Architects hat Holz als wichtigstes strukturelles Material für das Projekt "Örnsro Trästad" (Örnsro Timber Town) verwendet, das zusammen mit C.F. Møller Landscape und in Zusammenarbeit mit Slättö Förvaltning realisiert wurde. Das Projekt bezieht sich auf die Schaffung eines neuen Wohnviertels inÖrebro, Schweden, um der Stadt neuen Schwung zu verleihen. Der Vorschlag hatte den Gestaltungswettbewerb gewonnen, den die Kommunalverwaltung von Örebro und der Schwedische Architektenverband ausgelobt hatte.

Die Tragwerke so wie die Fassaden der Gebäude dieses neuen Viertels werden also aus Holz sein.
Die Architekten haben deshalb Holz gewählt, weil es eine Antwort auf die vielgestaltigen Anforderungen ermöglicht. Allem voran die Realisierung innovativer und hochwertiger Architekturen, die mit dem Naturpark interagieren und bietet zudem wichtige Vorteile, denn in diesem Baugebiet handelt es sich um ein erneuerbares Material mit geringem Energieverbrauch und Umwelteinwirkungen.

Das neue Wohnviertel wird aus unterschiedlich hohen Gebäuden bestehen, die über Wege und Aktivitäten miteinander verbunden und mit dem vorhandenen Wegsystem und dem großen Stadtpark integriert sind. Dieser Park vermittelt die Beziehung zwischen der Stadt und der ungezähmten Natur.

(Agnese Bifulco)

Architect & Landscape: C.F. Møller & C.F. Møller Landscape
Client: Slättö Förvaltning AB
Location: Örnsro, Örebro. Sweden

Images courtesy of C.F. Møller Architects

http://www.cfmoller.com/

 


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter