09-02-2016

Umnutzung des Sanatoriums Sabourin als Architekturschule

Du Besset-Lyon Architectes,

Schule,

Das Architekturbüro Du Besset-Lyon Architectes hat die Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Sanatoriums Sabourin in die neue Hochschule für Architektur von Clermont-Ferrand realisiert.



Umnutzung des Sanatoriums Sabourin als Architekturschule

Das Architekturbüro Du Besset-Lyon Architectes hat die neue Hochschule für Architektur von Clermont-Ferrand gestaltet und dabei ein funktionalistisches Bauwerk aus den 1930 Jahren umgewandelt. Die Architekten haben den Auftrag nach einem Gestaltungswettbewerb 2008 erhalten. Die Erneuerung wurde rechtzeitig für das neue akademische Jahr 2015-2016 fertiggestellt.
Das Gebäude steht in einem öffentlichen Park. Diese Grünfläche dient als Verbindung zwischen der Stadt und dem Land und ist von Weinbergen umgeben.
Die Architekten des Büros Du Besset-Lyon Architectes haben beschlossen, die ursprünglichen Grundsätze des Gebäudes nicht zu verletzen und haben die Beziehung zwischen Natur und der Konstruktion sowie zum Tageslicht bewahrt. Um die Auswirkungen einer zu starken Besonnung oder des Lichtmangels auszugleichen, wurden alle Wege und Verteilungskorridore nach Süden verlegt und auf der Nordseite wurde ein Spiegelsystem zum Einfangen des Sonnenlichts realisiert.
Um Räumlichkeiten und Säle mit für die neuen Funktionen angemessener Größe zu erhalten, wobei den Gemeinschaftsräumen große Bedeutung beigemessen wurde, hat man die beiden Prunktreppen des ehemaligen Sanatoriums abgerissen. Im Erdgeschoss konnten auf diese Weise die Gemeinschaftssäle und -räume in einer Folge entlang der Eingangsfassade realisiert werden, die von Außen – dank der raumhohen Verglasungen - gut sichtbar sind.

(Agnese Bifulco)

Architekt: Du Besset-Lyon Architectes
Ort: Clermont-Ferrand – France

Images courtesy of Du Besset-Lyon, photo by Axel Dahl

www.dubesset-lyon.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter