04-09-2015

Reiach and Hall Architects Maggie's Lanarkshire Schottland

OMA, Richard Rogers, Frank Gehry,

Residenzen, Sport & Wellness, Krankenhauser,

Maggie's Cancer Centre,

Das Architekturbüro Reiach and Hall hat das Maggie's Cancer Caring Centre von Airdrie in Schottland gestaltet. Eine Architektur, die Krebskranken Unterstützung und Beistand bietet. Das Projekt wurde von der Jury des RIBA als einer der 6 Finalisten des Riba Stirling Prize 2015 ausgewählt.



Reiach and Hall Architects Maggie's Lanarkshire Schottland

Die Maggie's Cancer Caring Centres sind Residenzen, die in der Nähe von onkologischen Kliniken stehen und wo die Krebskranken Informationen, Unterstützung und Beistand finden können. Die Zentren werden von einem britischen gemeinnützigen Verein verwaltet, die in Erinnerung an die 1995 verstorbene Architektin Maggie Keswick Jencks gegründet wurde. Alle Zentren wurden von bedeutenden Architekten gestaltet, darunter Frank Gehry, Zaha Hadid, Richard Rogers, OMA, als Beispiele für die heilende Wirkung von guter Architektur.

Für das Projekt desMaggie's Center von Airdrie, Schottland, sollte das Architekturbüro Reiach and Hall Architects einen Ort gestalten, der Schutz und einen momentanen Abstand von der Welt anbietet aber trotzdem Teil derselben sein sollte. Die Lösung wurde in einem augenscheinlich simplen architektonischen Element gefunden: der Mauer.
Die von Reiach and Hall Architects entworfene Mauer ist eine Umzäunung, die vom Blick von außen schützt und versteckt, das Zentrum aber nicht komplett von der Wirklichkeit abschottet. Die Welt, mit dem Krankenhaus, liegt ganz in der Nähe und ist durch den Filter der aus handgemachten dänischen Backsteinen bestehenden Mauer zu sehen. Im Inneren der Ummauerung liegt das Maggie's Center – ein niedriges Gebäude, das aus einer Folge von häuslichen Räumlichkeiten besteht, aus privaten und gemeinsam genutzten Räumen, die durch das Tageslicht erhellt werden, das aus den beiden Innenhöfen nach Innen gelangt.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Reiach and Hall Architects
Ort: Airdrie, Schottland UK

Images courtesy of RIBA, photo by David Grandorge, Tricia Malley Ross Gillespie

www.reiachandhall.co.uk
www.architecture.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter