25-05-2016

Cardete Huet Stadion Toulouse Euro 2016

Cardete Huet,

Sport & Wellness,

Das Stadion von Toulose ist eines der sechs Stadien, die anlässlich der am 10. Juni beginnenden Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2016 erneuert wurden. Die Renovierung und Erneuerung stammt aus der Feder des Architekturbüros Cardete Huet.



Cardete Huet Stadion Toulouse Euro 2016

Das Architekturbüro Cardete Huet hat die Erneuerung des Stadions von Toulouse vorgenommen, um die Struktur den von der Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2016 vorgeschriebenen Standards anzupassen. Es wurden nämlich nur vier der zehn für die Vorrunden und das Endspiel benutzten Stadien des am 10. Juni beginnenden Ereignisses neu gebaut.

Das städtische Stadion von Toulouse stammt aus dem Jahr 1936 nach einem Entwurf des Architekten Montauriol. Es war aufgrund seiner Arena-Form als das "kleine Wembley" bekannt. Für die Sanierung haben die Architekten des Büros Cardete Huet die historische Identität der Struktur bewahrt. Die Arbeiten betrafen vorwiegend den Abriss und den Wiederaufbau der Tribüne des unteren Rings um Sitzplätze mit den von den UEFA-Standards vorgeschriebenen Blickwinkeln und Komfort zu gewährleisten. Außer Sportveranstaltungen können in dem Stadion auch Vorführungen oder Konzerte abgehalten werden. Die Struktur ist auf der Ostseite des Rasens für die Installation einer Bühne von 30x60 Metern vorbereitet.
Das Architekturbüro Cardete Huet hat auch das Stadion von Bollaert-Delelis de Lens saniert.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Cardete Huet
Ort: Toulouse Frankreich
Images courtesy of Cardete Huet, photo by AIRBuzz, G. Vidal

www.cardete-huet.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter