23-10-2014

Ben van Berkel UNStudio, Theatre de Stoep in Spijkenisse

UNStudio,

Amsterdam, Rotterdam,

Theatres, Sport & Wellness,

Am 9. Oktober wurde das Theatre de Stoep eröffnet. Das Theater nach einem Entwurf von Ben van Berkel / UNStudio steht in der niederländischen Stadt Spijkenisse. Die Ingenieurtechnik des Projekts stammt von ARUP.



Ben van Berkel UNStudio, Theatre de Stoep in Spijkenisse

Das Projekt des Architekturbüros UNStudio für das Theater von Spijkenisse verbindet die Notwendigkeit einer Erweiterung des Kulturangebots der niederländischen Stadt – und von daher des sozialen Aspekts des Theaters – mit seiner traditionellen Funktion: der Schaffung einer imaginären Welt. Der Architekt Ben van Berkel hat gezeigt, wie das Theater der Ort der "Live"-Vorstellung ist, im Unterschied zur zeitgenössischen Kultur, die sich immer mehr an die Räume der virtuellen Aggregation wendet.
Die abgerundete Form der Architektur wird von der Notwendigkeit bestimmt, den Windverlauf nicht zu unterbrechen, der die nahe Mühle"Nooitgedacht" antreibt. Dreh- und Angelpunkt der gestalterischen Komposition ist das vertikale Foyer, das Gesichtspunkte auf unterschiedliche Ebenen des Baukörpers bietet und die verschiedenen Funktionen des Theaters über die bildhauerisch gestaltete Treppe verbindet. Licht und Farbe sind grundlegende Aspekte des Theatre de Stoep. Das Lighting Design und die ingenieurtechnischen Aspekte wurden vonARUP gestaltet.

(Agnese Bifulco)

Project: Ben van Berkel, Gerard Loozekoot with Jacques van Wijk and Hans Kooij, Lars Nixdorff, Thomas Harms, Gustav Fagerstrom, Ramon van der Heijden Tatjana Gorbachewskaja, Jesca de Vries, Wesley Lanckriet, Maud van Hees, Benjamin Moore, Henk van Schuppen, Philipp Mecke, Colette Parras, Daniela Hake, Mazin Orfali and Selim Ahmad.

Engineer design phase (structures and building services): Arup, Amsterdam
Engineer execution (structure and architecture): IOB, Hellevoetsluis
Advisor installations execution phase:  De Blaay – Van den Boogaard, Rotterdam
Lighting design: Arup, Amsterdam
Theatre technique: PB theateradviseurs, Uden
Acoustics: SCENA akoestisch adviseurs, Uden
Fire: DGMR, Arnhem
Costs: Basalt Bouwadvies, Nieuwegein

Location: Spijkenisse, Niederlande
Photo credits: ©Peter Guenzel / ©Jan Paul Mioulet / ©Peter de Jong
3D images: © Arup / IOB.nl

www.unstudio.com
www.arup.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter