04-04-2017

3. Ausgabe PIAM: Internationaler Architekturpreis Matimex

Madrid,

Sport & Wellness,

Preis, Matimex, Award,

"Arquitectura del Equilibrio. Mens sana in corpore sano” so lautet das Thema der dritten Ausgabe des PIAM: Premio Internacional de Arquitectura Matimex. Ein Ideenwettbewerb der die Vielseitigkeit der Anwendung von Keramikplatten der Gruppe Fiandre Iris Ceramica in der Architektur und Innenarchitektur zum Ausdruck bringen möchte.



3. Ausgabe PIAM: Internationaler Architekturpreis Matimex

Ausgehend von dem bekannten Ausspruch Juvenals "Mens sana in corpore sano", lädt der PIAM, Premio Internacional de Arquitectura Matimex, Professionisten und Studenten zu einer Überlegung zum Thema der Architektur des Gleichgewichts ein mit dem Ziel, Gestaltungsvorschläge zu erarbeiten, bei denen die großformatigen Keramikplatten der Gruppe Fiandre Iris Ceramica zum Einsatz kommen.
Die Verwendung der Produkte ACTIVE Clean Air & Antibacterial Ceramic wird aufgrund ihrer umweltfreundlichen und antibakteriellen Eigenschaften besonders geschätzt, ist aber nicht bindend bezogen auf die beim Projekt zu benutzenden Materialien.
Die erste Ausgabe des Preises hat im Jahr 2015 stattgefunden und die Resultate sind nun im Buch PIAM - Make Your Award - Be An Architect zu sehen. Für diese dritte Ausgabe behandelt der Ideenwettbewerb alle Architekturen, die für das geistige (Bibliotheken, Schulungszentren, Räume für Meditation und religiöse Aktivitäten) und das körperliche Wohlergehen (Turnhallen, Sportplätze, SPA, Heilzentren, Beauty Center, Krankenhäuser) realisiert wurden. Die Einladung an die Profis und Studenten ist, Umgebungen zu gestalten, die den Anspruch des "gesamtheitlichen Wohlbefindens" erfüllen, da Geist und Körper in einem untrennbaren Ganzen verbunden sind, dem Menschen.

Der PIAM sieht zwei Preise für jede Kategorie vor: Profis (1. Preis: 3.000 &Euro;, 2. Preis: 1.000 &Euro;) und Studenten (1. Preis: 1.000 &Euro;, 2. Preis: 500 &Euro; ); sowie zwei Ehrennennungen für die Profi-Kategorie.
Das Reglement und Einschreibung (bis zum 8. Mai 2017) für die Teilnahme am Wettbewerb finden sich auf der Webseite: http://www.premiosmatimex.es/ . Die Preise werden von der Jury verliehen, die sich aus Fachleuten der Architektur und der Keramik zusammensetzt: Federica Minozzi (Geschäftsführerin von Iris Ceramica Group, Italien), Juan-Luis Grafulla (Generaldirektor Matimex), Nini Andrade Silva (Künstler und Interior Designer von Atelier Nini Andrade Silva - Portugal), Jacinto Arenas Serna (Architekt von Ares Arquitectos - Mexiko), Carlos Lamela De Vargas ( Architekt von Estudio Lamela), Isabel López-Vilalta (Interior Designer von Isabel López-Vilalta + Asociados) und Carlos Martín Ramírez (Architekt von L35 Arquitectos Madrid).
Die Preisverleihung erfolgt im Sommer 2017.


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter